Zeitmanagement für Dummies

Ordnung ist das halbe Leben. Perfekt organisiert in Alltag und Beruf

»Ordnung ist das halbe Leben« oder auch »die beste Ablage ist der Papierkorb« sind Lebensmotti meines Vaters. Schade, dass ich anders geraten bin - mein Schreibtisch ist ein Chaos. Jeffrey Mayer beschreibt ihn beklemmend genau, bis auf die gelben Klebnotitzen (diesem Trend bin ich nie verfallen) hätte er beim Schreiben ein Foto meines Arbeitsplatzes als Vorlage nehmen können. Für mich war klar: du brauchst ein besseres Zeitmanagement - ein Hörbuch erschien mir dazu ideal.

Zuerst reingehört habe ich abends vorm zu Bett gehen - und bin darüber eingeschlafen, ich geb's zu. Nicht weil es so langweilig gewesen wäre. Ich war wohl einfach müde. Wie dem auch sei, die fantastische Wirkung der unterbewussten Aufräum- und Ordnungsschilderung stellte sich am nächsten Morgen heraus: Ganz unbewusst räumte ich als allererstes meinen Schreibtisch auf. Seither lege ich immer, wenn es mal wieder nötig ist, die CD auf und höre mir in Dauerschleife das Kapitel "Werden Sie produktiver, effizienter und effektiver" an. Hier wird neben dem Papierkram auch zur Entrümpelung des Computer aufgefordert.

In den weiteren Kapitel wird der Sinn und die Verwendung einer Aufgabenliste (auf dem Papier und dem PC) überzeugend dargestellt, eine Innovation die auch auf meinem Schreibtisch Einzug gehalten hat - wenn ich auch von der unkoordinierten Schmierzettelbeschriftung noch nicht ganz weg gekommen bin. Auch bringt Mayer seinen Hörern bei, wie die richtige Arbeit zur richtigen Zeit erledigt wird, Besprechungen geplant oder den Weg zur Arbeit genutzt werden kann.

Das Hörbuch stellt einen Auszug des gleichnamigen Buches dar und dauert etwa 60 Minuten - eine wissenschaftliche und tiefgründige Abhandlung des Zeitmanagements darf nicht erwartet werden. Sprecher Michael Mentzel liest recht schnell, aber angenehm und gut betont gesprochen. Ein äußerst effizientes Hörbuch, dass ein wenig mehr Organisation und Ordnung in mein Leben brachte!

Zeitmanagement für Dummies
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile