Zeitmanagement der vierten Generation

Stephen R. Coveys Weg zum Wesentlichen

Atmosphärischer Keyboard-Harfen-Xylophon-Sound, eine tiefe Frauenstimme: »Der Weg zum Wesentlichen. Zeitmanagement der vierten Generation - von Stephen R. Covey, A. Roger Merrill und Rebecca R. Merrill. Ein Hörbuch aus dem Campus-Verlag«. Sofort drängen sich Fragen auf: was sind die drei vorherigen Generationen? Muss ich die kennen, um das Hörbuch zu verstehen? Gibt es eigentlich auch Amerikaner ohne Mittelnamen?

Meine Fragen (zumindest die relevanten) werden schnell beantwortet: die drei ersten Generationen werden in Teil 1 Die Uhr und der Kompass vorgestellt. Doch dann höre ich, was mich noch erwartet: es gehe darum, mein »Leben am Nordpol prinzipieller, die Lebensqualität bestimmender Realitäten« auszurichen. Die Uhr dem Kompass unterzuordnen, dabei soll einem eine gewisse »Quadrant 2« Organisation vorgestellt werden, nur um danach »durch die Synergie der Interdependenz, der interdependenten Realität, zum Katalysator des Wandels« zu werden.

Hä? Aber eines ist jetzt schon klar: das ist kein Hörbuch zum friedlichen Einschlummern, hier ist Konzentration gefragt, und sei es nur, um die ganzen Fremdwörter in den Kontext einzuordnen.

Wenn man nun die erforderliche Konzentration aufzubringen vermag, dann erhält man mit dem Weg zum Wesentlichen eine Anleitung, sich aus einer Reihe von guten Dingen nur dem Besten zu widmen. Hier werde laut Autor ein ganz anderer (als in der »Fülle von Veröffentlichungen zu diesem Thema« sonst üblicher) Ansatz zum Zeitmanagement vorgestellt: ein prinzipienorientierter Ansatz, der das Ziel (Stichwort: Kompass = Wichtigkeit) und nicht die Schnelligkeit (Stichwort Uhr = Dringlichkeit) in den Vordergrund rückt.

Ich habe noch ein anderes Hörbuch, Zeitmanagement für Dummies: es ist schön einfach und behandelt Zeitmanagement im Alltag - es ist mein Aufräum-Hörbuch. Wer sich an Coveys Weg zum Wesentlichen wagt, muss dagegen viel Konzentration und eine gewisse ganzheitliche Offenheit (Covey würde vermutlich sagen: interpendente Ingenuität) für eine Lebensplanung (keine Alltagsplanung!) mitbringen, die in lange, komplizierte Sätze verpackt wurde. Wer die Einführungsphase (und damit fast die ganze erste CD) übersteht, erhält eine mit Erfahrungsberichten angereicherte Lebensphilosophie, die sich anzuhören lohnt.

Zeitmanagement der vierten Generation
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile