Yoga-Pilates für Einsteiger

Uschi Ostermeier-Sitkowski kombiniert asiatischen Kampfsport mit Entspannung

Von Yoga haben die meisten schon einmal gehört - und dass der Begriff Pilates 'was mit Fitnessstudio zu tun hat, ist wohl auch recht geläufig. Beides sind moderne Sportarten. Nicht zuletzt, weil bei den Figurtipps der Prominenten - abgesehen von wenig bis nichts Essen und Personal Trainer - diese beiden Begriffe stets fallen. Da ist es nur konsequent, beide zu einer Einheit verschmelzen zu lassen, oder?

Während das Pilates-Training asiatischen Kampfsport mit Yoga-Elementen verknüpft und vor ca. 80 Jahren »erfunden« wurde, führen die Anhänger des Yoga ihre »Lehre« bis 700 v.C. zurück. Die Kreuzung beider ergänze sich wunderbar, so die Autorin des Buches, gemeinsam ergeben sie eine Kombination aus geistigen und körperlichen Übungen. Dass sie auch Gemeinsamkeiten haben (die Körpermitte oder die Bedeutung des Atmens), zeigt die Autorin Uschi Ostermeier-Sitkowski in Kapitel 1.

Kapitel 2 enthält das Warming-Up und Basisübungen, Kapitel 3 bis 5 zeigen verschiedene Programme für verschiedene Problemzonen - weniger um diese in möglichst wenig Zeit zur 90-60-90-Figur zu trimmen, sondern um sie gesund und schmerzfrei zu halten. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Geisteshaltung des Trainings - es fallen Begriffe wie Energie, Balance und Meditation.

Ein attraktives Model zeigt die entsprechenden Übungen (nicht durch deren körperliche Perfektion abschrecken lassen, merkt die Autorin an), daneben stehen Anleitung, Tipps, Wirkung und Warnungen vor falscher Anwendung. Dank der beiliegenden CD können die Übungen auch ohne visuell Unterstützung nachgemacht werden. Einen Lehrer ersetze das Buch jedoch nicht - als Einstieg und zur leichten Übung zuhause ist es aufgrund seines Ringbindung aber ideal.

Yoga-Pilates für Einsteiger
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile