Wörterbuch Medizin pocket

Kleines Lexikon - medizinische Fachbegriffe, Fremdwörter und Terminologie

Ein Wörterbuch mit 350 Seiten, über 600 Abbildungen und knapp 10.000 Begriffen klingt gerade so, als sei es groß und schwer und passe nun wirklich nicht in eine Hosentasche. Auf das Wörterbuch Medizin pocket trifft das nicht zu. Es ist klein, leicht und passt problemlos in die Hosentasche.

Um das zu garantieren sind die Seiten dünn, die Schrift klein und die Beschreibungen knapp. Dass trotzdem auch noch so viele, verhältnismäßig große Bilder hinzugefügt wurden, ist erstaunlich. Auf nahezu jeder Doppelseite sind ein bis vier ergänzende und verdeutlichende Grafiken. Die Herausgeber des Buches haben Wert darauf gelegt, hier einen »aktuell bleibenden medizinischen Grundwortschatz [...] anschaulich erläutert und im praktischen Format« zu präsentieren.

Dies wollen sie auch ganz bewusst als eine Art Tribut an das Internet verstanden wissen, dessen Aktualität von den Printmedien niemals eingeholt werden kann: der Anwender könne die benötigte Informationen »bei Bedarf mit aktuellem Internetwissen ergänzen«. Im Anhang des Wörterbuchs sind Normalwerte der Laboruntersuchung, Inkubationszeiten, das periodische System der Elemente und ein Impfkalender enthalten. Auch dabei sind Buchstabiertafeln, die römischen und arabischen Zahlen und das griechische Alphabet. Selbst Platz für Notizen bleibt noch.

Ohne Zweifel ein tolles Buch, speziell für Studenten. Aber auch Praktiker werden zu schätzen wissen, die Bedeutung des einen oder anderen Begriffs oder sonstige fixe Daten, die dem Gedächtnis entflohen sind, schnell aus der Hosentasche zaubern zu können.

Wörterbuch Medizin pocket
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile