Workshop Typographie und Printdesign

Martina Nohl lehrt Schrift, Seitenaufbau, Gestaltungselemente und Farbe

Wären doch mehr Lehrbücher so abwechslungsreich und spielerisch fordernd wie dieses hier. Der Begriff »intuitiv« wird von Anfang an beispielhaft umgesetzt: mit einfachen bildhaften Eindrücken aus der Kindheit erklärt Autorin Martina Nohl im Handumdrehen das Prinzip der Typographie. »[...] das ist das Geheimnis der Typographie. Hinter einer Ansammlung von Linien und Formen verbirgt sich eben mehr.«

Genau das ist auch das Ziel des ersten Kapitels: dem Unerfahrenen ein greifbares Verständnis für die Typographie und das Printdedign zu vermitteln. Diese spielerische Didaktik zieht sich als roter Faden durch das ganze Buch und alle Kapitel: u.a. werden Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau, Gestaltungselemente, Farbe und Metatypografie behandelt (komplettes Inhaltsverzeichnis). Das spiegelt sich nicht nur in den heiter-unkonventionellen, gleichwohl professionellen Erklärungen und Anweisungen wieder, sondern auch in der dezent bunten Gestaltung.

Auch die Übungsaufgaben sind nach diesem Prinzip aufgebaut. Schon die erste Aufgabe ist von kindlich ungezwungener Natur: T-Shirts bedrucken mit Buchstaben aus allen nur möglichen Materialien.Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass eine Tatsache nicht lediglich in den Raum gestellt, sondern auch immer eindrücklich erklärt wird: »Ziel eines guten Wortabstandes ist die klare Trennung der Wörter untereinander, ohne dass Lücken den Lesefluss stören.«Erklärung: »Wer viel liest, erfasst mehrere Wörter mit einem Augensprung gleichzeitig, dies würde erschwert, wenn die Wörter zu weit auseinander stehen.«

Das knapp 300 Seiten starke Hochglanzbuch kommt nicht allein, es bringt auch noch ein externes Heft mit Arbeitsmaterialien und eine CD mit, die u.a. Übungsmaterial, Zusatzkapitel und ein Programm zum Font-Überblick und Ausdruck von ASCII-Zeichensätzen enthält.Azubis, Studenten und Dozenten werden bei alledem als Hauptanwender genannt, aber auch Selbstausbilder kommen dank der Unkompliziertheit des Buchs voll auf ihre Kosten. Super!

Workshop Typographie und Printdesign
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile