Word 2003 und Excel 2003 für Dummies

Dicker gelber Brocken - eine gute Einführung

Für Dummies. Was hat man denn darunter zu verstehen? Will der Verlag mit einer verniedlichten Beleidigung Leser abschrecken?Aber den Namen hat sich der deutsche Verlag Wiley-VCH ja gar nicht ausgedacht. Er ist ein Tochterunternehmen des amerikanischen Verlags John Wiley & Sons Inc., der die dicke gelbe "... for Dummies"-Reihe erfunden hat. Also lautet der Titel übersetzt: "Word 2003 und Excel 2003 für Testpuppen"? Andere valide Übersetzungen wären auch: "... für Füllsignale, Leerpackungen, Pseudovariable, Schneiderbüsten, Schnuller oder Blindelemente". Alles nicht wirklich schmeichelhaft, soll aber nur vermitteln, dass schwierige Themen hier - sagen wir mal - sehr anfängergerecht vermittelt werden.

Was ganz Tolles gleich auf den ersten Seiten: Schummelblätter mit den wichtigsten Tastenkombinationen für den Word- und Excel-Alltag. Was braucht man denn mehr? So einiges offensichtlich, denn es folgen 427 Seiten zur Textverarbeitungssoftware Microsoft Word und nochmal fast so viele für das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel - ingesamt 797 Seiten inklusive Stichwortverzeichnis. Ein ganz schön dicker gelber Brocken.

Und der verspricht sogleich einiges: "[...] zeigt Ihnen einige schicke Dinge, die Sie mit Word machen können. [...] Es beschleunigt Ihre Entwicklung zum größten deutschen Schriftsteller aller Zeiten!" Ha, sag ich mir da, blättere um und tue mal so als wüsste ich nicht, wie man Word startet. Kein Problem, denn für diese Schwierigkeit bekomme ich ganze 4 1/2 (!) Seiten mit verschiedenen Varianten zum Word-Start geboten, inklusive einer "Lieblingsmethode" der Autoren. Der "für Dummies"-Titel wird zunehmend sinnvoller.

Ebenso ungezwungen und zugleich professionell geht's weiter, mit scheinbar trivialen Kapiteln wie u.a. "Lustige und seltsame Dinge" "Coole Zeichen", "Tasten niederdrücken" oder, auch sehr schön: "Scroll me up, Scotty". Auch was zu tun ist, wenn das Dokument ohne zu Speichern geschlossen wurde, ist als ebensolche Fragestellung im Inhaltsverzeichnis zu finden. Beide Bücher warten am Ende mit "Top-Ten"-Listen auf, mal formuliert wie die zehn Gebote ("Du sollst nicht nummerieren deine Seiten per Hand") oder als die 10 spannendsten Funktionen, die in der 2003-Edition neu dazu gekommen sind.

Hier findet sich kein unverständlicher Fachjargon. Nichts wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Im gesamten Buch sind alle Schritte genau beschrieben, die zahlreichen Abbildungen makellos scharf gedruckt. Sparsam eingestreute Comicstrips lockern das Lernen ebenso auf wie humorvolle Kommentare und die übersichtliche Gestaltung rundet den Eindruck ab.

Herrlich unkonventionell und doch unheimlich kompetent geschrieben ist dieses Buch mit Sicherheit die beste Einführung in Word und Excel 2003 die ich je gesehen habe.

Word 2003 und Excel 2003 für Dummies
Veröffentlicht:
Autor:
Dan Gookin, Greg Harvey
Verlag:
Wiley-VCH Verlag
Kommentar:
Ohne Vorkenntnisse lernen
isbn:
352770311X Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile