Wohnen mit Kunst

Tiddy Rowan über die Entwicklung des eigenen Sammlergeschmacks

»Schulen Sie Ihr Auge für alles, was bei der Auswahl eines Kunstwerkes entscheidend ist«

Zu erklären was Kunst ist, ist schwierig. Denn, so der gängige Spruch, Kunst liegt im Auge des Betrachters und ist »ein Spiegel der Gesellschaft und des Zeitgeistes«. So drückt sich Tiddy Rowan, die Autorin des Buches Wohnen mit Kunst, aus. Wie man mit der Kunst wohnt, will sie uns hier zeigen.

Natürlich hat jeder die Freiheit, sein Heim großzügig mit glitzernden Einhörnern vor feuerroten Sonnenuntergängen auszustatten. Die abschätzigen Blicke derer, die sich für Menschen mit echtem Kunstgeschmack halten, sind einem dann allerdings sicher. Da ist es schon alleine der Argumente wegen ratsam, zunächst einen Sammlergeschmack zu entwickeln. »Das ist ganz bewusst kitschig«, könnte man dann selbstbewusst sagen, »um keinen Spielraum für Interpretation zuzulassen«.

Aber kommen wir zu Tiddy Rowans Sammlergeschmack: Individuell sollte der sein, und doch erlesen. Aus diesem Grunde hat die Autorin (Galeristin, Kuratorin, Kunstagentin) ihr Buch in zwei Teile geteilt - Um zu erfahren, was der eigene Kunstbegriff ist, und wo und wie man diesen dann am besten zur Geltung bringt.

Im Anhang - der angesichts seiner Größe ein selbstständiges Kapitel darstellen könnte - folgt der theoretische Unterricht in Form von Kunstepochen und Techniken. Dazu eine kleine Galerie ausgewählter Kunstobjekte, dank derer man das Gelernte Revue passieren lassen kann.

Kunst in Küche, Schlaf- und Kinderzimmer; Perspektiven, Alternativen, Zeitlose und Vergängliche Kunst - Dieses Buch garantiert dem Leser ein harmonisches Zusammenleben mit seinen individuellen Gemälden und Skulpturen. Geeignet für Kunst-»Anfänger«, die sich nicht nur einen (bildlichen) Überblick verschaffen wollen, sondern auch auf der Suche nach ihrem eigenen Kunstverstand sind. Und ideal für Menschen mit den entsprechenden Räumlichkeiten und Kleingeld. Die können die gelungenen Deko-Vorschläge direkt umsetzen.

Rowans Buch bietet zahlreiche Ideen für spannende Blickfänge, stimmige Farben und großartige Werke - und ist somit ein Schatz für (zukünftige) Kunstkenner und Eigenwohnraumausstatter.

Wohnen mit Kunst
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile