WISO Mieten und Wohnen

Makler, Vermieter, Verträge, Kaution, Mängel, Nebenkosten und Kündigung

Bald ziehe ich in meine vierte Wohnung. Bei der ersten hatte ich wahre Anfängerprobleme, außerdem war sie in einer Großstadt im Ausland und vielleicht nicht ganz legal untervermietet. Auch die zweite war zur Untermiete, aber in Deutschland - und noch problematischer. Die dritte Wohnung lief echt gut. Das lag an umgänglichen, professionellen Vermietern. Jetzt will ich aber wieder einen Vertrag abschließen und diesmal von vornherein alles richtig machen. Dabei soll mir dieses Buch helfen.

Es ist groß und schwer, eingefärbt in WISO-Rot, mit einem vertrauenserweckenden den ZDF-Logo und zwei offensichtlich rundum glücklich-sorglosen »Mietern« im mittleren Alter versehen. Wer ist Autor Thomas J. Kramer? Etwa jener, den Google an erster Stelle listet: »Der böse Deutsche von Miami Beach: Thomas Kramer, Millionär, Mitglied der Münchener Schickeria und Noch-Schwiegersohn von Verleger Franz Burda«?Nein, natürlich nicht. Man darf nicht vergessen, die mittlere Initiale einzutippen. WISO-Zuschauer wissen das: Thomas J. Kramer ist stellvertretender Redaktionsleiter und Moderator des WISO-Tipps.

Folgende Aussage macht auch gleich Lust, sich zu informieren: »Weil das Mietrecht so kompliziert ist, halten sich die Legenden rund um Renovierung, Nachmieter und Kaution hartnäckig.« Da auch ich mir nun bald wieder um eine Kaution Sorgen machen muss, schlage ich gleich entsprechendes Stichwort nach. Einen Stichworteintrag namens »Legende der Kaution« gibt es leider nicht ...

Überhaupt haben wir es hier nicht mit einem Spaß- und Unterhaltungs-Buch zu tun, sondern mit einem Ratgeber zum Mietrecht. Das ist in einer dunkelblauen Schrift gedruckt, Ratschläge sind durch Linien und Fettschrift hervorgehoben, Warnungen sogar blau unterlegt. Spannend ist die Aufführung von gerichtlichen Grundsatzurteilen, auf die man sich beziehen kann.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: »Vor dem Einzug«, »Der Mietalltag« und »Ende des Mietverhältnisses«. Hier sind sämtliche interessante Paragraphen des Mietrechts herausgegriffen und verständlich erklärt. Interessante Fragen werden gestellt: »Wann darf der Maklerprovision verlangen?«, »Welche Vermieterfragen sind erlaubt?«, »Wann erhalten Sie die Kaution zurück?«Sehr verständlich und praxisnah - für jeden (zukünftigen) Mieter, der kein Mietrecht studiert hat, eine unheimliche Erleichterung.

WISO Mieten und Wohnen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile