Unternehmensorganisation

Aufbauorganisation, Prozessorganisation, Organisationsarbeit

Unternehmensorganisation - Worte wie dieses sind schuld daran, dass Ausländer über die »schwere, deutsche Sprache« schimpfen - aber das ist ein ganz anderes Thema.Das Lehrbuch von Dr. Matthias Klimmer (Professor für Organisation und Projektmanagement) richtet sich an »Studierende verschiedenster Fachrichtungen, die an einer kompakten und praxisnahen Einführung in die Unternehmensorganisation interessiert sind«

Schon in der Einführung wird klar, dass sich Herr Klima gerne umständlich ausdrückt: wenn sich Adverb an Konjunktion an Adverb reiht (vielfach entweder sehr) löst das bei mir schonmal ein kleines Augenzucken aus. Das Inhaltsverzeichnis gefällt mir dagegen: es ist »typisch wissenschaftlich« in mehreren Ebenen durchnummeriert, die vielen Einträge lassen auf kurze Artikel schließen. Gleich darauf erscheint das Abbildungsverzeichnis, sinnvoll, wenn man eine bestimmte Grafik direkt aufschlagen möchte.

Natürlich beginnt das Buch erstmal mit der Erklärung, warum man sich überhaupt mit der Organisation von Unternehmen auseinander setzen sollte. Sehr gut ist die grau unterlegte Box, in der gleich von vornherein die jeweiligen Lernziele der Kapitel genannt werden. Überhaupt arbeitet das Buch mit vielen schlichten, aber wirkungsvollen typografischen Mitteln, die Grafiken und Tabellen sind sauber gedruckt. Inhaltlich berichtet dieses Buch seinem Leser von der Aufbauorganisation, der Prozessorganisation, neuen Konzepten und Veränderungen sowie Methoden und Techniken der Organisationsarbeit.

Wer mit dem Thema fremdelt und mit den Fachbegriffen in den Überschriften nichts anfangen kann, findet die Themen in (meist) kurzen Sätzen gut erklärt, trotz der manchmal umständlichen, substantivlastigen Sprache.Dieses Buch möchte weder grundlegend/umfangreich noch auf Teilgebiete spezialisiert sein, sondern einen kompakten Überblick über die zentralen Teilgebiete der Unternehmensorganisation bieten. Dieses Ziel hat es erreicht.

Unternehmensorganisation
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile