Über den Dächern Freiburgs

Rezepte des Dattler. Bilder und Rezepte aus Südbadens Hauptstadt

Ich lebe in Freiburg und kenne das Dattler, gegessen habe ich dort allerdings selten - mal einen Salat nach Saison, mal etwas kleines Badisches, oder eine Nachspeise wie den Sauerrahmkuchen. Der Blick über die Dächer Freiburgs ist wirklich fantastisch, die Gerichte ebenfalls - aber es ist eine Lokalität gehobener Klasse und für mich ein wenig zu teuer, um es zur Gewohnheit zu machen.

Dank des Kochbuchs kann ich mir die »schönsten Rezepte des Schlossbergrestaurants Dattler« nun aber auch zu Hause machen. Ohne die Dächer allerdings, mein Balkon ragt in einen dunklen Hinterhof.

Positiv fällt gleich auf, dass das Buch auch ohne Schutzumschlag auskommt - ich mag weder fragile Schutzumschläge noch langweilige Leineneinbände. Die Seiten duften frisch nach Qualitätspapier und ebenso »duften« die Bilder farbenfrisch: großformatig mal Gerichte, mal Impressionen aus Freiburg und dem Restaurant.

Das von der Restaurantwebseite (dattler.de) euphroisch als »Unser erstes Kochbuch!« betitelte Werk beginnt mit einem kurzen Einblick in die 125-jährige Restaurant-Geschichte. Es folgen die Rezepte, beschrieben von den Dattlers und ihrem Küchenchef: von Vorspeisen über Fisch- und Fleischgerichte - auch Vegetarisches und Fingerfood ist dabei - bis zu den Desserts. Neben Hansjörg und Jörg Dattler haben auch Norbert Bürger und Achim Käflein an dem Buch mitgewirkt.

Mit den Kapiteln Beilagen und Saucen-Dressing kommt das »kulinarische Freiburg-Buch für alle Freunde badischer Lebensart« zum Abschluss. Hier auch nochmal ein tolles Bild: das Panorama Freiburgs im atemberaubenden Feuerwerktaumel zu Silvester. Aufgenommen - natürlich - von der Dachterasse.

Womit auch ich abschließend behaupte: ein bildgewaltiges, hungrigmachendes Werk zum fairen Preis eines Dattler-Hauptgerichts.

Über den Dächern Freiburgs
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile