Texten wie ein Profi

Wort- und Textideen. Anleitungen und für Anzeigen, Broschüren und Mailings. Mit über 5000 Wort-Ideen zum Nachschlagen

"Jeder der beruflich textet, sei es als Werbetexter, Schriftsteller, Journalist etc. weiß, das Schreiben eine Kunst, eine Wissenschaft und auch ein Handwerk ist. Worte sollen wirken. Worte die gewirkt haben, vergessen wir nie wieder. Sei es die Aussage eines Politikers oder die schlichten, aber einschlagenden drei Worte einer Werbeanzeige. Hans-Peter Förster zeigt in seinem Buch, wie solche Texte hergestellt werden.

Das Ganze basiert auf einem Vier-Farben-System. Blau für Informationen und nüchterne Adjektive, Grün als Garantiefunktion im konservativen Sprachstil, Gelb als erlebnisreich und schließlich Rot für den emotionalen Kontakt. »Zu welchem Farbstift Sie beim Texten greifen, hängt davon ab, in welchem Sprachstil ein Unternehmen betont auftreten will«.

Der Autor stellt in seinem Buch grundsätzliche Textgrundlagen vor, verliert »ein paar Worte zur Rechtschreibung«, mit seinem vier Farbensystem hilft er bei der Ideenfindung. Schließlich beinhaltet das Buch auch ein Wörterbuch, natürlich gegliedert in die erwähnten vier Farben - im Blatt deutlich zu erkennen, auf den letzten 70 Seiten.

Ein Praxishandbuch, das garantiert den Stil verbessert - ob man sich Försters Farbenlehre nun aneignen will oder nicht.

Texten wie ein Profi
Veröffentlicht:
Autor:
Hans-Peter Förster
Verlag:
Frankfurter Allgemeine Buch
Kommentar:
Praxishandbuch für Wort- und Textideen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile