Südlicher Schwarzwald

sieben spannende Touren im Südschwarzwald und im Kaiserstuhl

Ich lebe im 'Südlichen Schwarzwald', weshalb ich hier ja eigentlich schon alles kenne und nicht wirklich einen Reiseführer benötige. Doch wenn im Sommer die Schwiegereltern kommen, möchte man doch der Reiseleiter sein, der gezielt an schöne Orte zu führen vermag und noch das ein oder andere historische Detail aus dem Hut ziehen kann.

Zu diesem Zweck erschien mir dieser Reiseführer ideal, da der im Umkreis von 5 bis 50 Kilometern alles zu nennen scheint. Das zeigt schon die ausklappbare Karte im Umschlag, die sieben Touren und den Kaiserstuhl einkreist und zu jedem (nach Einschätzung der Autorin) relevanten Ort ein rosa Fähnchen zuordnet. Das Fähnchen enthält praktischerweise auch die passende Seitenzahl, wodurch man direkt zum Eintrag blättern kann, wenn man sich beispielsweise gerade in Staufen oder Hinterzarten wiederfindet.

Wie in der Karte ersichtlich teilt sich das Buch in die sieben Touren und das Kaiserstuhl-Kapitel, die auch an der Handmarke im Vorderschnitt des Buches zu sehen sind (wieder ein praktischer Aspekt). Jede Tour beginnt mit einer Routenbeschreibung und einer detaillierten Karte (wieder mit Fähnchen) und geht anschließend von Ort zu Ort, die jeweils die Unterkapitel "Überblick", "Sehenswertes", "Info", "Unterkunft", "Gastronomie" und "Aktivitäten" beinhalten; manchmal sind Infos zum Wintersport enthalten. Große Städte wie Freiburg werden ausführlicher beschrieben, hier findet sich auch die ein die andere Anekdote wieder (sehr gut für den Schwiegereltern-Besuch).

Cornelia Ziegler schreibt sachlich aber unkonventionell und mit persönlicher Note - so bemerkt sie zum Foltermuseum in Freiburg: "[...] im Foltermuseum ausgestellt und überaus genau erklärt. Gut gemacht, ja, aber grausig, sehr grausig".Dieses Buch ist klein und recht dünn und kann doch viel: sagen, wo sich ein Besuch lohnt und kennt die passende Geschichte und Anekdote dazu. Die Gastronomie- und Unterkunftstipps sind ausreichend und gut gewählt. Und ökonomisch ist es auch noch. Sehr gut!

Südlicher Schwarzwald
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile