Suchmaschinen-Optimierung Videotraining

Wer Webseiten macht weiß, dass er mit etwa 8 Milliarden anderen Webseiten in Konkurrenz steht. Gebe ich z. B. den Suchbegriff »Buchkritik« in Google ein, so erhalte ich derzeit 438.000 Einträge. Der gemeine Sucher sucht aber kaum über den neunten Eintrag hinaus, ehe er die Geduld verliert.Um in der linken (idealistischen) Spalte gefunden zu werden, muss ich SEO (Suchmaschinenoptimierung) betreiben. Das erfordert viel Zeit und noch viel mehr »sinnvolle« Inhalte auf meiner Webseite. in der Zwischenzeit verlasse ich mich auf SEM (Suchmaschinen-Marketing): eine kleine Anzeige in der rechten Spalte, mit einem Link zu selbstausbildung.de.

Wie beides funktioniert, erklärt Stefan Fischerländer (von Beruf Suchmaschinenexperte) in seinem 5 1/2 stündigen Videotraining.Zuerst werden die Grundlagen und die Installationen verschiedener Hilfsprogramme gezeigt. Dann folgt eine Übersicht über die gängigen Suchmaschinen und eine Begründung, wieso sich diese DVD nur auf die Suchmaschine Google konzentrieren wird. Nun unterscheidet Fischerländer zwischen SEO (Optimierungen) und SEM (Marketing) und zeigt, wieso beide Varianten sinnvoll sind. Keywords werden strategisch gefunden und platziert, Tipps zum Link-Building gegeben, und natürlich findet auch der Pagerank seinen Platz - wer will über seiner Webseite keinen möglichst langen grünen Balken sehen?

Toll: Alles wird bewiesen und visualisiert, wobei der Zuschauer haufenweise praktische Programme, Erweiterungen (Extensions von Mozilla Firefox) und Webseiten kennen lernt. Fischerländer widerlegt Gerüchte, wie die immer noch zu ernst genommenen Meta Keywords Pageranks und beweist jeder seiner Behauptungen umgehend. Andererseits setzt er vieles als selbstverständlich voraus (und erwähnt es nicht), zum Beispiel die Bedienung von »Putty«. Oder er sagt ganz selbstverständlich auf seiner(!) Webseite keyword-datenbank.de: »wenn wir uns nun in die Datenbank einloggen ...« und vergisst zu erwähnen, dass sein Service den Benutzer immerhin 30 Euro im Monat kostet.

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass die DVD Ende Januar 2007 erstellt wurde. Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinander setzt, weiß, wie schnell sich Standards ändern. Z.B. ist die Firefox-Oberfläche ist dank einer neuen Version inzwischen anders.Gewöhnungsbedürftig ist die zu Beginn stockende Sprache (wird zunehmend besser) und der - bei Video2Brain-DVD nicht unübliche - bayrische Akzent. Optisch und funktionell weiterentwickelt wurde die Benutzeroberfläche, die Navigation ist besser geworden, das Ganze sieht noch schicker aus.Ein gelungenes Videotraining - ganz wie ich es von der Firma gewohnt bin.

Suchmaschinen-Optimierung Videotraining
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile