Stricken - Der Grundkurs

Techniken, Muster, Basismodelle. Set mit Strickhilfen - Schlankes Buch zum Lernen, viel unnützer Kram

»Stricken ist in ... und jeder kann es lernen«

steht breit auf der Pappbox.

»Dieses Set ist ideal für alle, die dem Trend der Zeit folgen und den Griff zu Nadel und Wolle wagen wollen«. S

Stricken ist in und der Trend der Zeit, wer hätte das gedacht.

Erst mal muss man Buch und Zusatzmaterial geräuschvoll aus dem Plastik drücken. Dann liegen vor mir: eine mysteriöse Drehscheibe mit vielen Zahlen, deren aufgedruckte Bedienungsanleitung ich nicht verstehe, eine rote und eine goldene Klammer, drei Plastikscheiben in Form von Gleithörnchen, ein noch mysteriöseres Zahlenplastikteil, drehbar, und ein Lineal mit Löchern für die Nadelstärken - das einzige, dessen Funktion ich identifizieren kann.

Ich stricke gerne, bin aber sicherlich Anfänger - ich stricke einfach einen Schal nach dem anderen, Variation findet nur im streifenförmigen Farbwechsel statt. Strick-Utensilien mit denen ich umzugehen weiß: zwei Nadeln und das Garn. Ich habe keine Ahnung was das ganze Zusatzmaterial soll.

Zum Glück gibt es eine Übersichtsgrafik: aha, die eine Klammer ist also eine Hilfsnadel zum Zopfstricken und ... der Rest bleibt unerklärt. Ich muss selbst ein wenig recherchieren, um die Gleithörnchen als Aufrollhilfe von Garn zu erkennen (brauche ich das? Gelber Sack). Der andere Kram verwirrt mich, und würde mich als Anfänger (der noch nicht mal Schals mit Grundmustern stricken kann) vollkommen verunsichern. Also: alles bis vielleicht aufs Lineal nicht beachten und Buch aufschlagen. Hier sind in eindeutigen Zeichnungen die Grundtechniken beschrieben: Anschlagen, Abketten, zwei links, zwei rechts. Hinten im Buch gibt es ein paar Grundmodelle: Socken, Fäustlinge, Pullis.

Die abgehobene Masche über die zusammengestrickten Maschen ziehen. Am linken Rand die letzten drei Maschen vor der Randmasche links zusammenstricken, anschließend die Randmasche stricken.

Das Buch ist recht gut für den Einstieg, nur die grundsätzlichen Techniken und dazu verständlich, aber nicht sehr schön verarbeitet. Es macht alleine nicht besonders viel Eindruck. Andererseits dient der beiliegende Kram, in viel Plastik und Pappe gepresst, auch nur diesem einen Zweck: Eindruck machen. Dabei wäre es doch viel nützlicher und motivierender gewesen, dem Buch ein wenig Garn und eine Rundstricknadel beizulegen. Mehr braucht es nämlich nicht zum Stricken.

Stricken - Der Grundkurs
Veröffentlicht:
Medium:
Buch
Autor:
Eva Maria Heller
Verlag:
Bassermann
isbn:
3809433160 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile