Spieleprogrammierung mit DirectX und C++

Teil 1. Christian Rousselles Start ohne Vorwissen

Drei Bücher, drei Neuerscheinungen, drei mal Spieleprogrammierung. Tippt man diesen Begriff nun ins Amazon-Suchfenster (unter dem Kriterium »Beste Ergebnisse«), so erscheinen derzeit genau diese drei Bücher unmittelbar hintereinander. Das Galileo-Buch »Spieleprogrammierung mit DirectX und C++« von Ulrich Kaiser und Philipp Länsing stimmt in Preis und Seitenanzahl nahezu mit dem beinahe gleichnamigen Produkt von Hanser (David Scherfgen) überein. Das Markt+Technik Einsteigerwerk »Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX« von Autor Christian Rousselle hat zwar deutlich weniger Seiten, dafür liegt es auch im Preis rund 15 € unter den beiden anderen.

Als Gemeinsamkeit haben alle drei Bücher eine CD-ROM. Alle enthalten die Windows XP-kompatible DirectX 9SDK, die Buchbeispiele sowie verschiedene Tools und Spiele.Schnell wird klar, dass sich das Markt+Technik-Buch nicht unmittelbar mit den anderen beiden vergleichen lässt: es setzt mit dem Slogan »Start ohne Vorwissen« keine Kennntnisse von C++ voraus und enthält somit auch Kapitel wie »Grundlagen der Windows-Programmierung« und »die C++ Standard Library«.

Der propagierte Anfänger »ohne Vorwissen« wird dennoch manchmal Verständnisprobleme haben - deshalb liegt der »Leserprofil-Balken« auch im Raum fortgeschrittener Anfänger. Für alle drei Bücher gilt: je mehr Vorkenntnisse desto besser. Natürlich hat man nach der Lektüre weder im Umgang mit C++ noch in der Spieleprogrammierung ausgelernt. Trotzdem gelingt es Christian Rousselle, neben der Vermittlung von Basiswissen auch noch zwei Spiele zu entwickeln. Die CD enthält einige wirklich nützliche Grafik-Tools.

Wer (mit etwas Vorwissen) sowie in die Spieleprogrammierung als auch in C++ einsteigen will, findet sein ideals Lehrwerk bei Markt+Technik. Ohne Vorwissen lernt der Leser gut verständlich alles, was für den Einstieg wichtig ist. Besonders freue ich mich auf das Video-Training, das im Frühjahr 2008 erscheinen soll. (-> Teil 2 des Buchvergleichs)

Spieleprogrammierung mit DirectX und C++
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile