Smart Talk - Sag es richtig

Die Big Eight. Rhetorik und Kommunikation verstehen, lernen, anwenden

Irgendwann in der Schulzeit fragte mich eine Lehrerin: "Was ist machtvoller, das Wort oder die Tat?"Natürlich fiel ich drauf rein und sagte, überzeugt vom Guten und Rechtschaffenen des Menschen, die Tat sei machtvoller. Damit gab ich ihr - sie hatte es nicht anders erwartet - den gelungenen Einstieg, uns anhand von Hitler-Reden das Gegenteil zu beweisen.

Ich bin noch heute ein Befürworter der Tat und nach wie vor kein meisterlicher Gesprächsrhetoriker. Aber Doris Märtin stellt schnell klar: "Kommunikation - Reden, Fragen, Verstehen, Schweigen - kann man lernen." Dazu stellt sie zunächst klar, was Kommunikation ist (so ziemlich alles) und wo sie überall stattfindet (so ziemlich überall).

Das "SMART" des Titels setzt sich aus sympathisch, mühelos, authentisch, redegewandt und taktvoll zusammen. Als "Big Eight" bezeichnet sie die Grundfertigkeiten der Kommunikation, acht Bausteine, z.B. Verstehen, Sich Behaupten und Erzählen. Diese acht "Alleskönner" benennen zugleich die Kapitel des Buches. Jedes Kapitel beginnt mit einem "Selbst-Check", in dem die jeweilige Kompetenz anhand von Checkboxen getestet wird (im Vorderschnitt gut zu erkennen: die gelb eingefärbten Seiten). Schließlich ist nicht gesagt, dass ein guter Erzähler auch gut zuhören kann.

Einige Beispiele: Gekonnte Formulierung wird innerhalb von Richtig-Falsch-Tabellen verdeutlicht, eine andere Liste zeigt, wie leidige Lückenfüller (ähm, hm, also etc.) verhindert werden können. In "Sich behaupten können" werden Alternativen zum Aggressiven gezeigt, aber auch wie man selbst auf Aggression reagieren kann. Im Kapitel 'Präsentieren können' lernt der Leser den Umgang mit Lampenfieber, den richtigen Einstieg und die passende Antwort auf Zuhörer-Fragen.

Smart Talk ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, auf den zweiten Blick logisch und pragmatisch aufgebaut.Ein toller Rhetorikkurs, der die Relevanz gekonnter Kommunikation unterstreicht, einfach und spannend geschrieben ist und als Extra mit einem "E-Mail-Coach" aufwartet, der alle 12 Monate einen Tipp per E-Mail ins Haus kommen lässt.

Smart Talk - Sag es richtig
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile