Shoujo-Manga für Einsteiger

hübsche Zeichungen als Vorlage für junge Manga-Zeichner

Die Umschlagabbildung ist schon toll gewählt. Ich weiß gar nicht, welche der beiden Manga-Schönheiten reizender ist, die schüchterne Brünette mit ihren Reflexionen im Haar, oder die strahlend Blonde mit dem lebendigen Augenaufschlag. Vor zehn Jahren, als Manga und Anime in Deutschland noch am Anfang ihrer Erfolgs standen, ich jedoch genau im Zielgruppenalter war, gab es sowas leider noch nicht. Das hole ich jetzt nach.

Auf 70 Seiten werden die Grundlagen des Zeichnens vom "Shoujo-Manga", übersetzt "Mädchen-Manga", erklärt. Im Shoujo-Manga dreht sich alles um hübsche junge Mädchen, die, egal in welchem Jahrhundert oder welcher Fantasiewelt sie sich befinden mögen, alle mit einem Thema konfrontiert werden: der ersten Liebe. Für junge kreative Mädchen, die solche Manga nicht nur gerne lesen, sondern auch darauf brennen ihre eigenen Geschichten zu verwirklichen, ist dieses Buch ideal.

Dass das nämlich gar nicht so schwer ist, beweist Sarah Mayer, indem sie vor allem Mädchen aber auch Jungen schrittweise zeichnet (zu vielen Figuren auch einen "Proportionen-Dummy"). Wichtige Elemente sind natürlich die Haare, die auch mal rosa oder grün sein dürfen, und die Augen, die bei Manga sehr groß sind. Auch so grundlegende Details wie die Darstellung küssender Pärchen fehlt nicht. Körper werden in verschiedenen Bewegungen und Haltungen dargestellt und ganz schwierige Themen wie Hände zeichnen und Faltenwurf finden auch Erwähnung. Besonders toll: Die Kolorierung wird mit Buntstiften vorgenommen und nicht etwa mit teuren und schwierigen Programmen am PC. Der Einsatz von Rasterfolie wird erwähnt und wo man zusätzliches Zeichenmaterial herbekommt.

Im ganzen Buch geht es bunt und frech zu, und nicht immer ganz makellos, denn auch Sarah Mayers Figuren haben ihre sympathischen Schönheitsfehler. Und das ist gut so, denn nichts ist schlimmer, als gleich zu Beginn mit perfekten, detailreichen Profi-Zeichnungen konfrontiert zu werden. Ein Buch zum abmalen und abpausen, denn so lernt es sich am besten. Super gemacht!

Shoujo-Manga für Einsteiger
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile