Scenario 2

Film- und Drehbuch-Almanach - was andere so schreiben und was sich kürzlich ergeben hat

"Wer sich das Schreiben zum Beruf macht, genießt zweifellos den Luxus, von etwas leben zu können, das er liebt. Menschen die dasselbe lieben tun sich gerne zusammen und erfahren gerne etwas darüber, wie es anderen ergeht und was sich in letzter Zeit in ihrer Branche an Entwicklungen ergeben haben. Einen Einblick in fremde Werkstätten und aktuelle Ereignisse bietet den Drehbuchschreibern der Almanach Scenario: Band zwei ist letztes Jahr erschienen und Band 3 steht in den Startlöcheen (erscheint Februar 2009).

Für den letztjährigen Band wurde ein langes Werkstattgespräch mit der Drehbuchautorin Ruth Toma (Solino) geführt und eine Erinnerung zu Ehren des 2004 verstorbenen Drehbuchautor Peter Märthesheimer geschrieben (mir ein Begriff durch den kinematographisch wohl wenig relevanten Fernsehfilm Weihnachten mit Willy Wuff). Besonders gerne habe ich das Essay über die Mexikaner Guillermo Arriaga und Alejandro González Iñárritu gelesen, deren Film Amores Perros zu meinen Lieblingsfilmen zählt. Spannend für angehende Filmstudenten ist der Bericht eines solchen, der als Frischling mit der »angeberischen« Berufsbezeichnung hadert und seinen Weg zum Genre Gruselfilm nachvollzieht.

In der Rubrik Lesezeichen, in der aktuelle Bücher zum Drehbuchschreiben rezensiert werden, wird u.a. über Stephen Kings "Das Leben und das Schreiben" gerichtet. Der Almanach schließt - passend - mit einem komplett abgedruckten Drehbuch ab, eine Bereicherung besonders für deutsche Studenten, die im Internet fast ausschließlich auf englischsprachige Originaldrehbücher angewiesen sind.

Im nächsten Band erwartet uns u.a. ein Werkstattgespräch mit Chris Kraus sowie die mittlerweile wohl bewährten Rubriken mit den Rezensionen und dem komplett abgedruckten aktuellen Gewinner des »Besten unverfilmten Drehbuch des Jahres«.

Scenario könnte gestalterisch noch ein wenig frischer sein und eines Jahres in Farbe erscheinen - Drehbuchstudenten, Interessenten für das Studium und den Beruf und jene, die die »angeberische« Berufsbezeichnung bereits regulär tragen dürfen, werden aber zweifellos Nutzen und Freude an dieser neuen Almanach-Reihe haben.

Scenario 2
Veröffentlicht:
Autor:
Jochen Brunow
Verlag:
Bertz und Fischer
isbn:
3865051855 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile