Richtig mieten, besser wohnen

Wohnungssuche, Umzug, Renovierung, Wohnflächenberechnung, Streitschlichtung ...

Ich bin kürzlich umgezogen. Nicht zum ersten Mal, deshalb passieren mir die üblichen Mieterfehler eigentlich nicht mehr - Aber irgendetwas Unerwartetes gibt's ja immer: allzu private Fragen in der verlangten Mieterselbstauskunft, ein Kellerabteil den man mit Sperrmüll übernehmen soll, ein unvollständiges Übergabeprotokoll zum eigenen Nachteil ... diesmal wollte ich jedenfalls auf jede Eventualität vorbereitet sein und habe mir dieses Buch mit pragmatischem Titel und sachlicher Umschlagsgestaltung bestellt: Richtig mieten, besser wohnen.

Sachlich geht's auch innen zu: jede Seite wie mit dem Lineal gezeichnet, sparsame Verwendung kontextbezogener Bilder mit recht strengem, neutralem Motiv, ein technisches Hellblau als Leitfarbe.Der Ratgeber setzt an dem Punkt an, an dem der Gedanke aufkeimt, sich eine neue Wohnung zu suchen und begleitet den Leser von der Wohnungssuche über den Besichtigungstermin, die Renovierung, den Umzug und schließlich der Schlichtung eventueller Streitigkeiten mit Vermieter oder Nachbarn. Jeder der Schritte beginnt mit einer Übersicht der enthaltenen Themen und endet mit jeweils einer Doppelseite als Checkliste und Wissenswertem, alles in allem sehr unverspielt und übersichtlich (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe).

Von den 160 Seiten erhoffte ich mir ein kompaktes Rundumsorglos-Paket. Man kann das Buch von vorne bis hinten durchlesen - ich nutze lieber das Stichwortregister und lese bestimmte Themen, zum Beispiel wie ich meinen Vermieter bei einer heiß umkämpften Wohnung von meinen Qualitäten als Mieter überzeuge: neben freundlichem Auftreten beim Gespräch Gehaltsnachweise, Empfehlungssschreiben vom bisherigen Vermieter, oder gleich eine ganze Selbstauskunft samt Foto mitbringen - Tipps, die mich zum Erfolg führten.

Insgesamt wurde jede aufkeimende Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die 20 Euro zusätzliches Investment zu den ohnehin hohen Umzugskosten zahlen aus, für erfahrene Umzieher gleichermaßen wie für unerfahrene.

Richtig mieten, besser wohnen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile