Religionen der Welt. Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus im Stakkato

Immer diese religiösen Konflikte: Tibet-Konflikte oder Israel-Palästina-Konflikte ... Klar, die Kenntnis der Weltreligionen ist für den Umgang mit anderen und das Verständnis der Politik unbestreitbar wichtig, Religionen bestimmen die Gegenwart und Zukunft der Welt.

Sie beeinflussen mich aber auch persönlich, meinen Alltag und meine Umgebung, und sei es nur gedanklich in der Viertelstunde Fernsehnachrichten oder der Zeitungsspalte. Ich fühlte mich also an meine Verantwortung appelliert, besser zu verstehen, aus welchen religiösen Gründen Konflikte in der Welt schwelen.

Am liebsten lasse ich mir so etwas (Zähes, Vielschichtiges) von einer harmonischen Stimme erklären. Genau das habe ich mir also von dieser Vier-CD-Sammlung erhofft, die schön kompakt eine CD pro Religion (Buddhismus und Hinduismus kombiniert) abfertigt.

Eingehüllt in dunkelviolettem Jewel-Case wurden jeder Religion zwischen 50 bis 80 Minuten eingeräumt, in ca. 250 Minuten habe ich also alles gehört, was ich über Religionen wissen muss. Oder wie? Kann man die Aspekte einer ganzen Religion wirklich auf eine CD pressen? Natürlich nicht. Wozu müsste man dann dem ganzen leidigen Religionsunterricht in der Schule beiwohnen? Große Versprechungen macht der Verlag nicht: die Inhaltsangaben der vier CD-Hüllen berichten von spannenden Fragen, die beantwortet oder geklärt, und von Aspekten, die "ausführlich" erläutert werden.

Das entspricht auch der Wahrheit. Holger Stieglers Text vermittelt die religiöse Information dicht - beinahe stakkatisch werden Fakten aneinandergereiht. Frank Engelhardt spricht seinen Text schnell, aber akustisch angenehm. Beides ist gerechtfertigt angesichts des knappen Rahmens in Form einer einzigen CD pro Religion. Dieses Konzept hat jedoch zur Folge, dass die CDs unmöglich ohne eine gewisse Konzentration hörbar sind - und auch, dass das Hören Spaß macht. Aber Religion ist ja auch nicht in der Welt um Spaß zu machen.

Nach konzentriertem, mehrmaligem Hören kann man sicher sein, Fragen beantworten zu können und Aspekte zu kennen. Nicht mehr und nicht weniger - ganz wie versprochen.

Religionen der Welt. Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus im Stakkato
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile