Rede im Studium!

Die Regeln der Rhetorik. Reden lernen und Reden halten mit Struktur und Sicherheit

Reden war nie meine Stärke, vor allem als Monolog vor mehr als einer Person, und sei es nur ein Referat über den Roman Berlin Alexanderplatz in der 12. Klasse: da schwitzten die Hände, und der einstudierte Text wurde mit zitternder Stimme abgelesen. Dabei ist klar, dass solche verhältnismäßig harmlosen Referate nur eine Vorbereitung für die Bedingungen sind, die einen im Studium erwarten.

Wem das Reden vor Menschen trotzdem nicht leicht von der Hand geht, muss sich um weitergehende Hilfestellung bemühen. Dieses Buch scheitn dafür geschaffen, mit seinem aufforderndem Titel im Imperativ: Rede im Studium! Okay! Aber wie?

Natürlich mit Rhetorik. Was das ist und welchen Regeln sie folgt, macht den ersten, einführenden Teil des Buchs aus. Diese Regeln können dann gleich auf das Studium angewendet werden: Teil 2 verbindet die Rhetorik mit den Anforderungen des Studiums. Nahezu jedes Kapitel trägt einen ebenso aufforderndes Ausrufezeichen wie der Buchtitel: Jetzt rede ich! Rede und Antwort stehen! Festlich reden! usw. Wieso ein Buch über Rheotrik im Studium überhaupt nötig ist, begründen die Autoren Tim-Christian Bartsch und Bernd Rex im Vorwort damit, dass die Universität heutzutage kaum mehr als »oberflächliche Wochenendseminare« zur »Kunst der Beredsamkeit« anbiete. Vor dem Studium helfe das Buch Orientierung, um es »in entspannter Atmosphäre am Wochenende durchzuschmökern«, während des Studiums sei es hilfreich bei der Vorbereitung auf das erste Referat, die Zwischenprüfung oder Vorstellungsgespräche.

Ich habe das Buch unterwegs gelesen, in besagter entspannter Atmosphäre, in Bus und Bahn und überall wo ich sonst noch mangels anderer Beschäftigung gene darauf zurück gegriffen habe konnte. Es ist sehr einfach geschrieben, mit vielen konkreten Beispielen versehen und übersichtlich gestaltet, so dass man ganz nebenbei einen ordentlichen Einstieg in die Regeln der Rhetorik erhält.

Ich rede noch immer nicht gerne vor Publikum - und werde es vielleicht nie gerne tun - ich halte mich aber zukünftig an die rhetorischen Regeln die ich hier in kompakter Form einstudieren kann. Sie bieten mir Struktur und verleihen mir die nötige Sicherheit, um der Aufforderung der Autoren (Reden!) Folge zu leisten. Denn wie die 8. Regel der Rhetorik besagt: »Reden kann man nur durch Reden lernen«.

Rede im Studium!
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile