Quilten & Patchwork. Das große Handbuch

Tradition, Arbeitswerkzeuge, Muster & Techniken

Es gibt so Dinge, die sehe ich und sage: »das will ich auch können«. Zum Beispiel meisterhaft Klavier spielen. Na ja, dafür fehlt mir sowohl das Klavier als auch die Räumlichkeit. Oder diese Tische, kunstvoll bedeckt mit bunten Mosaiksteinchen, die sich so schön auf meinem Balkon machen würden. Moment mal - ich habe ja gar keinen Balkon ...

Dann wären da auch noch diese wunderschönen dicken Decken, zusammengesetzt aus gemusterten Stoffstücken. Quilten und Patchwork nennt man das Verfahren. Schlicht und doch auffällig als Tagesdecke wäre gut - das will ich jetzt lernen. Dazu erscheint mir das große Handbuch Quilten & Patchwork ideal.

Es nennt sich das »ultimative Nachschlagewerk« und möchte sowohl klassische als auch moderne Techniken, sowohl für Anfänger als auch für Könner Schritt für Schritt vorstellen. Dies geschieht, indem es zunächst die Tradition und Geschichte des Quiltens erzählt, dann die verwendbaren Stoffe charakterisiert, Arbeitswerkzeuge nennt und als nächstes Schneide- und Nähtechniken erklärt.

Haben wir die Grundlagen erstmal verstanden, geht es daran Muster zu kopieren oder selbst zu entwerfen, um dann - Hauptbestandteil des Buches - die Quiltoberseite anhand verschiedener »Quilt-Techniken« herzustellen. Schließlich erläutert das Buch, wie die aufwändig entstandenen Quilte aufgehängt und gepflegt werden.

Viele leuchtende Bilder, die nicht nur schön aussehen und tolle Anregungen enthalten, sondern vor allem die Technik ganz konkret darstellen, ergeben zusammen mit den unkomplizierten Erklärungen ein Buch, das alles hält was es verspricht: ein zuverlässiges und anregendes Nachschlagewerk.

Quilten & Patchwork. Das große Handbuch
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile