Präsentieren Sie einfach

Vorträge unter Zeitdruck. Techniken und Strategien mit und ohne Medien

Die Leute langweilen sich. Eine Power-Point-Präsentation aus den Microsoft-Standard-Vorlagen, von irgendwo ertönt die viel zu leise und schnell sprechende Stimme der Vorträgerin, nervös wird von Folie zu Folie geklickt (die sich dann auch noch mittels einem peinlichen grafischen Effekt ineinanderschiebt). Das Ganze so schnell, dass beileibe niemand den Text auf der Folie hätte lesen können. Nicht dass sich überhaupt jemand darum bemüht hätte, die vollkommen überladene stichwortartige Faktensammlung zu entfiffern. Oder gar der monotonen Stimme zuzuhören.

Ich sehe mich selbst vor dieser Gruppe stehen, eben jenes traurige Beispiel ausfüllend, sehe ausdruckslose Gesichter, Blicke auf die Armbanduhr, Tuscheln, mitleidiges Lächeln. Ich habe kein Talent zum Präsentieren. Aber lernen kann man ja bekanntlich fast alles.Ausgesucht zu diesem Zweck habe ich mir ein Buch, das die Begriffe »Präsentieren« und »einfach« im Titel vereinigt. Schnell stellt der Autor Albert Thiele klar, dass bei der Präsentation immer der Vortrag zählt, nicht die vielfältig einsetzbaren Effekte und Möglichkeiten von Power Point. So lag das Problem meines Versagens auch nicht am Programm, sondern vielmehr an mir selbst. Hab ich mir fast gedacht.

Nachdem Thiele seine Zielgruppe abgesteckt hat (angefangen mit Managern bis hin zu eigentlich jedem) erklärt er Begriff, Aufbau und Nutzen seines Buches. Er wird in den folgenden Kapiteln sowohl Stegreifvorträge und Präsentationen mit geringer Vorbereitungszeit, als auch Präsentationen mit entsprechender Planungszeit berücksichtigen.Besonderen Wert legt Thiele auf die Person des Vortägers, Souveränität soll dieser ausstrahlen und Spannung vermitteln - wie das geht kann in den Kapiteln drei und vier gelernt werden. Ein Zeigefinger markiert zu jedem Kapitel Hinweise und Tipps.

Den ihm »zustehenden Rang« als »Hilfsmittel und damit Diener des Vortragenden« erhält PowerPoint folgerichtig im letzten Kapitel: auf 20 Seiten werden programmspezifische Tipps genannt. PowerPoint ist dafür auf der CD stärker vertreten: in Form von professionellen Firmenpräsentationen (u.a. haben die DaimlerChrysler AG, die Deutsche Bahn AG und das IAO Frauenhofer-Institut Firmenpräsentationen und Beispielcharts zur Verfügung gestellt) und für das Buch kreierten und korrespondierenden Präsentationen. Ebenfalls auf CD enthalten sind ein Übungsplan, Checklisten und Internetlinks.

Man merkt dem Autor an, dass er - selbstverständlich - ein geübter und guter Vorträger ist. Das Buch ist übersichtlich, stets verständlich und methodisch aufgebaut. So ist es jedem ans Herz zu legen, der sich vor der Aufgabe sieht, etwas Präsentieren zu müssen: sei es ein Firmenkonzept vor potentiellen Kunden, die Geschäftsidee vor Geldgebern oder einfach das Referat über den Kalten Krieg in der Oberstufe.

Präsentieren Sie einfach
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile