PONS Standardwörterbuch Latein - Deutsch / Deutsch - Latein

Wörterbuch der lateinischen Sprache

In der Schule habe ich mich damals für Französisch entschieden, als in der siebten Klasse eines der beiden Fächer gewählt werden musste. Latein sei wie Mathe habe ich immer gehört, das allein hat ausgereicht, mich für alles zu entscheiden, nur nicht für Latein. Heute sehe ich das anders.

Dieses "Standardwörterbuch" umfasst 40.000 Stichwörter und Wendungen, ausgewählt wurden laut Vorwort Begriffe, die "auf die in der Schule am häufigsten gelesenen Lektüren der Schriftsteller und dichter der klassischen und nachklassischen Epoche ausgerichtet" seien. Aber auch moderne Wörter wie U-Bahn oder Spülmaschine wurden übersetzt - Latein ist tot, es lebe Latein.

Primär sollen Gymnasiasten und Studenten angesprochen, die das Latinum absolvieren. Das Wörterbuch ist klassisch schwarz/weiß gehalten, durch einen Punkt wird jedes (bedeutungs)neue Stichwort gekennzeichnet, dahinter sind die allgemein bekannten Entsprechungen sowie Redewendungen und Beispiele aufgelistet.

Im Anhang ist ein "kurzer Überblick" der Geschichte der lateinischen Sprache, sowie die Schrift und Aussprache zu finden. Es folgt ein sehr kurzer Grammatik-Teil, angefangen mit den Deklinationen, gefolgt von den Pronomen, Personalendungen und der Konjugation. Auch vorhanden sind die Zahlwörter, Maße, Gewichte und die römische Zeitrechnung. Dies alles drängt sich auf knapp 20 Seiten. Der gewünschte Grundwortschatz ist jedoch enthalten und so stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

PONS Standardwörterbuch Latein - Deutsch / Deutsch - Latein
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile