PONS Schülerwörterbuch Spanisch

Briefe, Bewerbungen, und Lebenslauf-Vorlagen. Spanisch-Deutsch

In der Schule wollte ich immer Spanisch lernen. Als ich mich dann in der Siebten für das Fach entschied, dauerte es keine zwei Wochen, bis der (aus heutiger Sicht äußerst unfähige) Lehrer mir den Mangel an Sprachgefühl und die Unfähigkeit, jemals Spanisch zu lernen attestierte. Ich wechselte daraufhin zu den Naturwissenschaften. Nach dem Abitur lebte ich in Madrid und lernte es dann doch: alles was ich brauchte war ein Wörterbuch und eine Verbtabelle.

Dieses Wörterbuch wäre dazu ideal gewesen, denn beigelegt sind zusätzlich eine Drehscheibe mit unregelmäßigen Verben, sowie eine CD-Rom mit einem elektronischen Wörterbuch. Sehr gut gefällt mir auch die Bindung: das Buch lässt sich gänzlich aufschlagen und flach auf den Tisch legen, ohne dass eine Falte entsteht oder die Blätter durch die Gewichtsverlagerung umklappen. Für den unbequemen Aufenthalt in Schultaschen ist es extra robust gebaut und trotz mehr als 1500 Seiten nicht übermäßig schwer.

Zum besseren Auffinden trägt die blaue Färbung der Stichwörter und die leichte Einrückungen der zugehörigen Texte bei - als Eingeständnis an die Jugendlichen ist es typographisch minimal verspielt. Zusätzlich zu den 120.000 Stichwörtern und Wendungen sind Infokästen in beiden Teilen (erklärt in jeweils der anderen Sprache) zu finden, was dieses Wörterbuch auch für Deutschlernende interessant macht.

Im (vergleichsweise) großen Anhang sind eine spanische Kurzgrammatik, regelmäßige und unregelmäßige Verben des Spanischen und Deutschen, die Zahlen, Maße und Gewichte ebenfalls in beiden Sprachen, die spanische Uhrzeit, sowie Feiertage und Länder enthalten.

Zweisprachig geht es weiter mit sinnvollen Beispielen zur Kommunikation und Korrespondenz, dazu auch Brief-, Bewerbungs- und Lebenslauf-Vorlagen. Als wenn das nicht genug wäre, findet der Leser jetzt noch farbiges Kartenmaterial und einige Seiten Bildlexikon (mit den wichtigsten Begriffen für Büro / Schule, Wohnung, Lebensmittel und Freizeit). Was soll ich noch sagen - ich bin begeistert!

PONS Schülerwörterbuch Spanisch
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile