Planen, gründen, wachsen

Businessplan professionell erstellen - motiviert von Zitaten und frischer Gestaltung

Schlimm finde ich Bücher die man kaum aufschlägt, und schon ist ein Knick Buchrücken. Das kann mit diesem Buch nicht passieren, denn es hat einen Rücken aus massiver Pappe, darunter befindet sich eine Ringbindung. So lässt sich das Buch schön breit auf den Tisch legen. Einziges Manko: es knarzt und quietscht beim Blättern. Aber das ist ja nicht das einzige Kriterium, das ein Buch mitbringen sollte: der Inhalt ist auch nicht zu verachten. Drum verrate ich nun, worum es sich hierbei handelt.

Dies ist ein Handbuch, das in vier Teilen den Gründungsprozess von der Geschäftidee über die Ausarbeitung des Business Plans zur Eigenmittelbeschaffung. Die Erstellung des Businessplan ist dabei Hauptaugenmerk, wie schon der Untertitel Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg erahnen lässt. Teil 3, »Ausarbeitung des Businessplans«, nimmt mit fast 100 Seiten den Hauptteil des Buches ein, das insgesamt 260 Seiten hat. Das wirkt aufgrund stabiler Seitenstärke »dicker« als es eigentlich ist, zumal es zahlreiche ganzseitig gedruckte Zitate gibt. Das mag man dem Buch als Nachteil auslegen - ich nenne es die Möglichkeit, regelmäßig durchzuatmen.

Optisch ist das Buch super: augenfreundlich kombinierte Farben (grün, blau, silber und orange), die Seiten sind übersichtlich und gut strukturiert, was dem Konzept des Inhakts entspricht: die Anleitungen und Erklärungen sind klar, verständlich und schlüssig. Was mir jetzt noch auffiel ist der ungewöhnliche Autor: die McKinsey Company, eine internationale Beratungsgesellschaft.

An wen richtet sich das Buch? An jeden, der ein rentables, durchaus größeres, wachsttumsstarkes Unternehmen aufbauen will. Und davor eben jene manchmal ungeliebte Arbeit verrichten muss, die sich Planung nennt. Und eben jene gewünschte Rentabilität ersteinmal durchrechnen möchte. Und, allen voran: Geldgeber überzeugen muss. Dafür ist dieses bestens geeignet: samt betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Fallbeispielen. Da bleibt keine Frage offen.

Planen, gründen, wachsen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile