Original Italienische Küche

Cucina Italiana Originale. Cosa ti piacerebbe mangiare? Pizza, Risotto e pesci!

Die italienische Küche war mir - wie vielleicht jedem Kind - immer die liebste. Nun bin ich kein Kind mehr und habe die Küche vieler anderer Länder und Kulturen probiert - dennoch dürfen Pizza und Pasta in meinem Haushalt nicht fehlen. Der Italiener, er müsste nicht mal Koch, Feinschmecker oder traditionell sein, würde allerdings angesichtgs meiner Fertigprodukte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Gehört eine anständige Pizza doch so zubereitet: Pizzatieg ausrollen, die überbrühten Tomatenscheiben darübergeben, salzen, pfeffern, mit Parmesan bestreuen und »reichlich« Basilikumblätter hinzu, »großzügig« mit Olivenöl extra vergine beräufeln. Nach 15 Minuten die Mozarellascheiben, im Ofen nur noch fein zerlaufen und goldbraun werden.50 Minuten muss man sich dafür schon Zeit nehmen - der würzige, frische Geschmack rechtfertigt den Aufwand.

So steht es im Doppelband Original Italienische Küche. Auffällig ist, dass es keinerlei Fotos enthält, sondern nur Skizzen, die mit den Gerichten eher abstrakt in Verbindung stehen. Dennoch sind die beiden taschenbuchgroßen Bücher atmosphärisch gelungen: die Farben rot und gelb wurden auf antik-traditionell wirkende Weise miteinander kombiniert und finden sich z.B. im Schnitt und im Lesebändchen wieder. Auch die Schriftarten unterliegen diesem Konzept. Jede Doppelseite enthält ein bis zwei Rezepte mit deutschem und italienischen Titel (was sich auch in zwei Rezeptregistern wiederfindet) und eine nummerierte Kochanleitung. Daneben sind Name und Menge der Zutaten vemerkt. Wie viel Zeit man fürs Kochen veranschlagen muss, steht darunter.

Genau 304 Seiten umfassen beide Bände, enthalten beide die Kapitel Antipasti, Pizza e torte salate, Salse, Uova, frittate, formaggi und Dolci - trotz der gleichnamigen Kapitel sind alle Rezepte nur ein Mal vorhanden. Die Kapitel der Hauptgerichte sind unterschiedlich: in Band 1 sind dies die Minestre in Brodo, Pasta und Risotti umfassen; in Band 2 die Kapitel Verdure, Carni, Pollame, coniglio, selvaggina sowie Pesce e crostacei.Wer das jetzt alles nicht verstanden hat (ich fand die italienischen Bezeichnungen einfach wohklingender), ärgere sich nicht - in den Büchern steht ja alles nochmal auf deutsch. Selbst nachlesen lohnt sich.

Original Italienische Küche
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile