Muskelbibel von Pat Manocchia

Anatomie und Training - das Buch der Bücher für Fitness und Muskulatur?

Bibel - warum heißt das Buch »Bibel«? Sucht der Autor ganz bewusst die Verbindung zum Buch der Bücher? Seltsamerweise heißt dasselbe Buch auf Amazon.de »Muskelbuch« - gab es da etwa Diskussionen um den Namen? Ich jedenfalls würde den Verlgeich zur Bibel nicht suchen, aber abgesehen von meiner religiösen Überzeugung hat die Vereinigung von Anatomie und Training wenig mit einer heiligen Schrift gemeinsam. Oder ist das eine Frage der Betrachtungsweise?

Wie auch immer. Das Besondere des Buches ist, dass nicht nur Übungen zum Muskelaufbau gezeigt werden - jeweils auf der linken Seite der Doppelseite - sondern auch, rechts daneben und analog, die Muskelanatomie der jeweiligen Übung. Das nötige Vokabular um die neu gewonnenen Muskelpartien professionell bezeichen zu können, lernt man dank der Schaubilder samt lateinischen Fachbegriffen ganz nebenbei. Auch die Beschreibungen und Hinweise sind einfach und unmissverständlich.

Die Übungen reichen von der Aufwärmphase und dem Dehnen über die Beine, die Hüfte zum Rücken und zur Brust, schließlich wird die Schulter- und Armmuskulatur trainiert. Das letzte Kapitel widmet sich dem Körperzentrum. Wer alle Übungen auf einen Blick sehen möchte, kann dies praktischerweise im »Übungsverzeichnis« tun, in dem rund 20 verkleinerte Abbildungen pro Seite den Verweis zur Buchseite liefern.

Für einige der Übungen kommt man um ein (kleines) Fitnesscenter nicht herum: benötigt werden z.B. eine Schrägbank, ein Rudergerät und Hantelstangen. Wer dieses Arsenal nicht im Keller stehen hat, nimmt das Buch einfach mit ins Studio und kann so kontrollierten und individuellen Muskelaufbau betreiben - für die Ästhetik und die Gesundheit gleichermaßen.

Muskelbibel von Pat Manocchia
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile