Mexiko damals und heute

Bildband Mexikos und der Mexikaner. Geschichte, Natur, Kunst und Kultur

Blättert man das Buch durch, um zuerst einfach nur die Bilder anzugucken - wie ich es bei so einem Buch zu tun pflege - erscheint zuerst mexikanische Ureinwohnerkunst aus den Zeiten der Maya und Azteken, Pläne von Alt-Tenochtitlan und Skulpturen und Kunstwerken, von denen heute viele im anthropologischen Museum von Mexiko-Stadt ausgestellt sind.

Die Bildervielfalt geht über in Gemälde, welche die kulturelle und ethnische Vermischung der europäischen Völker mit den Mexikanern dokumentieren, aber auch die grausamen Details der mexikanischen Geschichte zeigen, wie in den Fresken Diego Riveras und dem Abbild der Schlacht von Puebla zu sehen ist. Es geht schwarz-weiß weiter, mit Fotos der mexikanischen Revolution, mitsamt ihren berühmten Anführern Emiliano Zapata und Pancho Villa.

Die Bilder werden bunt, zeigen nun - knapp 80 Jahre nach Zapata - die aufständigen Zapatisten. Es folgen beeindruckende Landschaftsaufnahmen, Küsten, Strände und Urwälder, archäologische Hinterlassenschaften und schließlich Impressionen faszinierender mexikanischer Städte, ihren Menschen und Traditionen.

Der Titel »damals und heute« ist gut gewählt, da dieses Buch tatsächlich versucht, die Geschichte Mexikos knapp und anschaulich von ihren Anfängen (bzw. dem, was wir heute dafür halten) bis zu den aktuellen Entwicklungen, den heutigen Facetten des Landes. Dies geschieht auf 130 Seiten für einen unheimlich günstigen Preis.

Mexiko damals und heute
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile