Meine Community im Internet

der Traum von der Online-Gemeinschaft ohne Programmieraufwand

Communitys sind überall. Selbst in der Fernsehwerbung wird man pausenlos aufgefordert, hier und da Mitglied zu werden - meist um amoröse Bekanntschaften zu machen. Scheint ein ganz lukratives Geschäft zu sein. Weshalb natürlich auch du und ich auf die Idee kommen, selbst eine solche auf die Beine zu stellen - und sei es nur als Treffpunkt von Freunden oder Vereinsmitgliedern.

Da gibt es nur ein Problem - so eine Community stellt sich nicht so leicht auf die Beine. Da kommt es mir gerade entgegen, meine zeitaufwändigen Studien zum Community-CMS Drupal oder dem Community-Addon von Joomla! mal beiseite zu legen und mich diesem verführerischen Angebot zuzuwenden: »schnell und einfach / in kürzester Zeit / mit mininmalen Aufwand / leichter geht's nicht«!

CD ins Laufwerk, ein Startbildschirm, Software installieren. Eine wenig vertrauenserweckende Überschrift: »Komponenten Installation. Installierte.« Irgendwas mit Microsoft wurde installiert, ohne mich nach einem Installationsort zu fragen. Die Installation dauerte eine ganze Weile - »verbleibende Zeit: 0 Sekunde(n)« belief sich tatsächlich auf über 5 Minuten. Ich rechnete schon mit Absturz, als ich endlich aufgefordert wurde, die Lizenzbedingungen durchzulesen und - gottseidank - auch einen Speicherort für das Programm auszuwählen.

Nach Neustart folgt die Eingabe des Serial-Codes, auch muss man die FTP-Daten des Webservers bereit halten. Da gibt es (in meinem Fall) nur ein Problem: nach 35% ging nichts mehr. Irgendwann war ich das Warten leid und brach den Upload ab. Dafür gibt es auf meinem Desktop nun einen Icon mit Namen »Meine Community im Internet« der mehr Updates anbietet und auffordert, es mit dem FTP-Upload doch noch einmal zu versuchen.

Die selbe Prozedur habe ich mit gleichem Ausgang auch auf meinem Laptop durchgeführt und während ich dies schreibe wiederhole ich den Versuch zum dritten Mal (Nachtrag: habe, nachdem es 60 Minuten lang bei 70% stand, abgebrochen). Da es mir bislang unmöglich war das Programm zu testen, bleibt mir also nichts anderes übrig, als vor den Installationsschwierigkeiten zu warnen. Sobald es irgendwann doch klappen sollte werde ich diesen Beitrag entsprechend erweitern.Bis dahin widme ich mich wohl doch lieber wieder Joomla! und seinem Addon. Das ist zwar kompliziert, funktioniert aber.

Meine Community im Internet
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile