Mein eigener eBay-Shop

Selbstständig im Internet. Recht, Behörden, Fotografie, Verkauf und Promotion

Ich habe heute mein eigenes Geschäft eröffnet. Wie - teuer soll das gewesen sein? Gar nicht: 10 Euro zahl' im Monat an Ladenmiete! So oder ähnlich kann jemand argumentieren, der bei eBay seinen eigenen Shop eröffnet. Das verspricht Selbstständigkeit und gemütliche Arbeit hinterm heimischen Schreibtisch. Oder?

Leider verkauft sich nichts von selbst, auch nicht im Internet, auch nicht bei eBay. Ganz wichtig: einen Ruf aufbauen - den man jederzeit zu verlieren hat! Ohne guten Ruf keine Verkäufe, und der leidet schon bei wenigen negativen Beurteilungen beträchtlich. Gemütlich wird die Arbeit also nicht, gerade wenn man es zum Power-Seller bringen will.

Außerdem müssen die Produkte bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Und dann sind da auch noch die Spezis, die zu ihrem Sammelobjekt ganz erlesene Kennerfragen haben, deren Antworten teilweise aufwändig recherchiert werden müssen (ich sag nur: Modelleisenbahn). Ganz zu schweigen vom professionellen Forografieren und Nachbearbeiten - die Interessenten sehen immer als erstes das Foto.

Also: Lichtverhältnisse schaffen und Artikel artgerecht positionieren, hinterher am besten noch am PC überarbeiten - eine sehr zeitraubende Arbeit, vor allem beim Verkauf von Einzelstücken. Ganz zu schweigen von der nervenaufreibenden Arbeit: die ganze Logistik! Lagern und Verpacken, Transportieren und Rechnungen schreiben, Gewährleisten und haften ... und was passiert, wenn der Käufer nicht zahlt? Wie müssen die Einnahmen erfasst werden? Und wie findet der Interessent unter den Tausenden von Shops ausgerechnet unseren?

Keine Sorge: alle dies und noch mehr wird in diesem Buch geklärt. Ingo Böhme hat seinen Ratgeber überarbeitet und es an die vor kurzem aufgefrischte und verbesserte Benutzerführung von eBay angepasst. Mein eigener eBay-Shop ist keine Einführung - sondern eigent sich vor allem für diejenigen, die sich bereits etwas auskennen, vielleicht den ein oder anderen Privatverkauf gewagt haben und sich im vertrauter Umgebung nun Schritt für Schritt eine Existenz aufbauen wollen.

Mein eigener eBay-Shop
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile