Maya für Yucatán

Kultur, Grammatik und Vokabeln der Maya. Nils Grabowski kauderwelscht erfolgreich

Es gibt viele Sprachen, die ich gerne lernen würde. Über Mexiko kam ich in Kontakt mit zwei weiteren, die seither auf meiner Liste stehen: das aztekische Náhuatl und die Sprache der Maya aus Yucatán. Die enstprechenden Lehrbücher sind für solch exotische Sprachen dünn gestreut. Eigentlich bietet nur ein Verlag auf dem deutschen Markt etwas für die Sprache der Maya - weshalb sich eine Rezension mangels Alternativen beinahe erübrigt ...

Dieser Kauderwelsch-Band 199 ist es dennoch absolut wert, auf ihn aufmerksam zu machen. Die 190 Seiten Grammatik und Konversation reichen natürlich nicht aus, um die Sprache der Maya zu beherrschen. Deshalb schreiben die Autoren Dr. Nils Thomas Grabowski (Fachmann nicht etwa für Mesoamerikanistik, sondern Fachtierarzt für Milchhygiene(!)) und Katrin Kolmer in ihrem Vorwort, dass dieser Band sich in erster Linie an den Reisenen wendet, der schon Spanisch spricht - letztlich kann er sich damit durchschlagen. Ich möchte dieses Buch aber nicht dazu nutzen, um die Maya vor Ort zu verstehen, sondern um mir im Selbststudium die Grundlagen der Sprache anzueigenen.

Zu diesem Zweck bin ich auch im Besitz des Aussprachetrainers auf CD, der die meisten Kapitel des Konversations-Teils widergibt. Katrin Kolmer, die bei den Maya gelernt hat, wiederholt die mayanischen Wörter und Sätze zum Nachsprechen. Wie bei den schmalen Kauderwelsch-Bänden üblich, werden neben den Grundbegriffen und der Basisgrammatik auch kulturelle und geschichtliche Fakten erwähnt. Im Anhang sind neben der Wörtertliste die Silbenschrift der Maya untergebracht.

Etwas Interessantes habe ích noch entdeckt: auf Amazon rezensiert der Autor Dr. Nils Grabowski sein eigenes Werk - bescheidenerweise bewertet er es mit nur vier von fünf Sternen. Zum Abschluss schreibt er, ebenso bescheiden: »Meines Wissens stellt dieses Büchlein den ersten Versuch dar, die Sprache der Nachfahren der Erbauer von Uxmal und Chichén Itzá einem breiteren, deutschsprachigen Publikum näherzubringen. Wir als Autoren hoffen, dass dieser Versuch gelungen ist.«

Herr Grabowski; ja, das ist er. Vielen Dank! Um erste Grundkenntnisse der Maya-Sprache zu erlangen, ist diese Buch-CD-Kombination ideal.

... das Buch für die Theorie untertitel: ... die CD für die Praxis

"

Maya für Yucatán
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile