Mac OS X 10.5 Leopard

Thomas Kraetschmers 12 Stunden Video-Training - dicht, umfassend und unkompliziert

Schon wieder wurde die Benutzeroberfläche der Video-Trainings von Addison Wesley und video2brain überarbeitet: moderner und intuitiver ist es geworden, die Ecken sind rund, die Hintergründe durchsichtig und alles ist schön »flashig«. Übernommen wurde diese neue Oberfläche auch für das Videotraining zur neuen Mac OS X Version 10.5 Leopard.

Über den Punkt »Alle Videos ansehen« komme ich direkt zum ersten Video: Oberkapitel Oberfläche und Bedienung, Das Apfel-Menü. Ein naheliegendes erstes Video, zumal der kleine schwarze Apfel links oben die Aufmerksamkeit des klassischen Windows-Nutzers erregt. In diesem Zusammenhang erklärt Kreatschmer mir die gesamte Oberfläche: »was ist der Finder, wie kann ich mit dem Dock umgehen, wie richte ich die Systemeinstellungen ein etc.«.

Die Technologie des Betriebssystems ist der nächste große Punkt. Hier lerne ich u.a. die Ordnerstruktur kennen, installiere Programme oder benutze Bluetooth. Es folgen die Kapitel Arbeitsumgebung und Netzwerk und Der Mac im Internet, deren Videos mir den kabellosen Weg ins Internet zeigten. Mit Wichtige Anwendungen von Leopard werden u.a. iTunes und iPod betrachtet, iLife'08 und iWork'08 sind in Form eines »Überblicks« in einem eigenen Kapitel untergebracht. Das Training schließt ab mit dem Kapitel Unix, Scripting und X11. Das komplette Inhaltsverzeichnis und kostenlose Vorschauvideos bei video2brain.

Unser Trainer Thomas Kraetschmer legt in einem (überraschend) schnellen steiermarkschen Akzent ein beachtliches Lern-Tempo vor, er ist aber für »hochdeutsche« Hörer problemlos zu verstehen und auch recht angenehm zu hören, was besonders wichtig ist.Um den Trainer, mit dem man rund 12 Stunden seines Lebens verbringen wird, einfach mal kennen zu lernen, kann man sich dieses Video ansehen. Kraetschmer berichtet hier wie er als Windows-Nutzer zu Macintosh kam, was sich in der neuen Mac-Version optisch und zweckmäßig getan hat (»Apple verspricht ja über 300 neue Features und dem fühlen wir ein bisschen auf den Zahn«) und worauf er selbst Wert legt. Es ist ein guter Eindruck dafür, mit welch ruhiger und kompetenter Art er sein Fachwissen in diesem Video-Training vermittelt.

Als Ein- bzw. Umsteiger kam ich mit diesem Videotraining wunderbar zurecht. Die atemlose Lern-Geschwindigkeit empfand ich nur in den ersten Minuten anstrengend. Die »durchgepowerte« Wissensvermittlung ist konsequent: wer ein ganzes Betriebssystem mit dem Ziel, professionell damit arbeiten zu können, in 12 Stunden durchdrücken möchte, hat keine Zeit zu verlieren. Außerdem kann man den Trainer ja jederzeit pausieren, zurück- und vorspulen und immer wieder von Neuem starten. Ich hab's mal nachgeschlagen: Diese Trainings-DVD hat den Gegenwert eines VHS-Betriebsystem-Kurses von fünf Stunden Umfang (inkl. 1 Stunde Pause). Nur individuelle Fragen stellen geht noch nicht. Na, vielleicht mit der nächsten Überarbeitung.

Mac OS X 10.5 Leopard
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile