Leonardo da Vinci

1452 - 1519. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen, zahlreiche Skizzen

Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Aufgabe. Was schreibe ich über ein Buch, das (bis auf begleitende Texte von Prof. Dr. Frank Zöllner) nur aus Bildern von Leonardo da Vinci besteht. Ich werde mir wohl kaum anmaßen, an den Werken des Universalgenies herumzukritisieren. Mir bleibt also nur, die Aufmachung des Buches, die begleitenden Texte und den Preis zu erwähnen.

Zunächst einmal ist erwähnenswert, dass es sich hierbei um einen Riesenkoloss von einem Buch handelt. Kein Wunder, sind doch sämtliche Gemälde und Zeichnungen sowie zahlreiche Skizzen Leonardo da Vincis enthalten.

Die Reihenfolge der Abbildungen orientiert sich auf den ersten 200 (von fast 700) Seiten an da Vincis Leben und Werdegang: 1452 geboren, beginnt das Buch mit den Werken des jungen da Vinci in Florenz 1469, wo er 1477 in Verrocchios Werkstatt eine Lehre abschließt und fünf Jahre später seine ersten künstlerischen Erfolge feiert. Es folgt die Station Mailand,wo er als Hofkünstler tätig ist. Nach dem Kapitel Der Künstler und die Wissenschaft beginnt die Epoche der berühmtesten Werke da Vincis: Sein Abendmahl für Ludovico Sforza malt er in Mailand, von der Mona Lisa kann er sich Zeit seines Lebens nicht trennen. Zuletzt tingelt er zwischen Mailand und Florenz und stirbt 1519 in Frankreich.

Auf über 400 Seiten folgt nun das zeichnerische Werk da Vincis, eingeteilt u.a. in die Bereiche Planzenstudien, Architektur, Profilstudien und Anatomische Zeichnungen. Im Anhang sind ein Sachbegriffsverzeichnis und ein Literaturverzeichnis zu finden. Der Text, der vor allem die zehn Stationen der ersten 200 Seiten begleitet, ist eine detaillierte Deskription des Menschen Leonardo da Vinci und vor allem seines Werkes, geschrieben von einem Professor für Malerei und Skulptur Italiens des 14.–17. Jahrhunderts. Er weiß andere, realistischere, dabei aber ebenso spannende hermeneutische Auslegungen zur Felsgrottenmadonna und anderen Werken zu erzählen wie Dan Brown.

Im Vordergrund stehen natürlich die oft ganz- und auch doppelseitig abgedruckten Werke, die auf dem hochwertigen festen Papier einen einmaligen Farbglanz innehaben. Aber das Beste kommt ja noch: in dieser Sonderausgabe (25 Jahre Taschen) im Schmuckschuber kostet das Buch nur 49,99 Euro. Ich gebe meine Ausgabe nie wieder weg - beim nächsten Umzug werde ich mich dafür verfluchen.

Leonardo da Vinci
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile