Leitfaden Online-PR

Von der E-Mail zum Web 2.0. Public Relation im Hypermedium Internet

"Das Internet ist nicht das "neue Medium", wie es noch immer gerne genannt wird. Es ist ein Multimedium, oder sogar ein "Hypermedium", wie Werner Bogula sagt, das alle anderen Medien in sich vereint - "One brand all media" - und nebenbei ständig neue Kommunikationsformen erschafft. Nicht der Elitär-Journalismus hat die größte Macht auf die Massen - hier publiziert jeder und plaudert und kritisiert und beeinflusst damit Tausende, auch in ihrer Kaufentscheidung. Ein Grund, diese stark meinungsbildenden, aber immer noch unterschätzten Stimmen sehr viel ernster zu nehmen.

Auf diese scheinbar anarchischen Verhältnisse müssen sich die PR-Manager einstellen, weshalb sich eine ganz neue Ausbildungs- und Fortbildungsrichtung herauskristallisiert. Denn hier wird nicht länger nur mit Journalisten kommuniziert - hier kommuniziert der Konzern auch direkt mit dem Endverbraucher.

Mit einer verschmitzten und einer ernsten Gesichtshälfte präsentiert sich der Autor auf Seite 1, und scheint sagen zu wollen, er bringe dem Leser das nötige Wissen schon bei. Und das macht er auch: Schon die Einleitung gibt einen Eindruck davon, dass das Internet, und gerade die Elemente des so genannten Web 2.0, vielfältig und mächtig sind. Werner Bogula steckt die Zielgruppen der Online-PR ab und erklärt die Rezeptionssituation des Internets, behandelt am Rande die Darstellungsmöglichkeiten der Unternehmenswebsite und deren Pressebereich, zeigt welche Form Online-Texte haben und welche Bedeutung den "Headlines" zugemessen wird.

Große Themen sind die E-Mail-Kommunikation samt Newsletter sowie natürlich die Pressemitteilungen. Und damit die Produkte auch gefunden und gelesen werden, spielen Suchmaschinen-Marketing, Umfragen und Bewertungsysteme eine Rolle. Schließlich geht der Autor auf die Entwicklungen des Web 2.0 ein, Podcasts, RSS-Feeds und Blogs, und bietet einen knappen Ausblick auf die Zukunft.

Über jedes der angesprochenen Kapitel ließe sich mit Leichtigkeit ein eigenes Werk schreiben, weshalb dieses Buch auch nur eine Einführung sein will. Dies ist dem Autor nicht zuletzt dank der reichen Bebilderung und den zahlreichen Beispielen wunderbar gelungen.

Leitfaden Online-PR
Veröffentlicht:
Autor:
Werner Bogula
Verlag:
UVK
isbn:
3896695932 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile