Lehrbuch Mediengestaltung

Grundlagen - Kommunizieren und Visualisieren

Mein Prinzip der Selbstausbildung bekommt im Prolog erst mal eins übergezogen. Herr Lankau beschwert sich über den Trend der Menschen, alles selbst und spaßbetont zu lernen, via Internet, Software und Printmedien. Ohne viel Mühe selbst ein "Crack" zu sein - das funktioniere beim Lernen nicht (Spaß = keine Mühe?) und zur Verdeutlichung zieht Lankau eine langatmige Allegorie herbei, vom zu Fuß den Berg hochgehen, Schritt für Schritt, fallen, weitergehen, um nach ausgiebigem Verzicht und Leid den Gipfel der Weisheit zu erklimmen.

Spaß machen kann und soll das jedenfalls nicht. Und dann noch ein motivierender Schlusssatz (oder, da Prolog, auch Anfangssatz): "[...] nur durch eigene Anstrengung gewinnen Sie an Höhe und Einsicht, auch wenn der Alltag sich meist in den Niederungen abspielt".Fast schlage ich das Buch wieder zu.

Aber schon lese ich im ersten Kapitel das Wort "Spieltrieb" und bin, dank meines sprunghaften Gemüts, wieder dabei. Und bleibe dabei, obwohl ich die bemüht substantivierte und oft pathetische Schreibweise ablehne (glücklicherweise wird sie in den praktischen Abschnitten rationaler, fordernder). Und das ist gut so, denn dies ist ein wirklich gutes Lehrbuch.

Lankau beginnt mit der Theorie und Philosophie der Mediengestaltung, fährt mit Kommunikation und Visualisierung fort, erläutert typographische Gesetzmäßigkeiten und regt, das große Plus des Buches, immer wieder und besonders zum Schluss zum selbstständigen Denken an. Die Aufgaben, die er in regelmäßigen Abständen stellt (beispielsweise: finde die Bildunterschrift oder erdenke Slogans), erfordern dann eben doch die spielerische Kreativität des Lesers und Lerners.

Dies ist ein Lehrbuch, das unter all den Spaß-Veröffentlichungen wie "die 2000 besten Logos" in einer Berufssparte ernst genommen werden möchte, die von Außenseitern gerne belächelt wird. Es will zeigen, dass Mediendesign eben doch eine ernstzunehmende, schwer erlernbare Wissenschaft ist. Wer lernen will, mit allen Konsequenzen, also Lankaus Berg- und Talfahrten, der wird an "Lehrbuch Mediengestaltung" nicht nur große Freude haben - er wird auch eine Menge dazulernen. Spaß und Ambition schließen sich zum Glück nicht aus.

Lehrbuch Mediengestaltung
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile