Langenscheidt Übelsetzungen

Sprachpannen aus dem In- und Ausland. Schnappschüsse spritzig kommentiert

Im Urlaub im Ausland trifft man nahezu zwangsläufig darauf: falsche, amüsante Fehlübersetzungen ins Deutsche. Sie prangen auf Schildern, Speisekarten und Hinweisen aller Art. Das endet meist in gemeinschaftlicher Erheiterung, manch einer drückt auch auf den Auslöser. Und einer, besonders schlau, fasst diese Schnappschüsse in einem Buch zusammen, so dass sich auch all jene amüsieren können, die Hinweise im Ausland entweder generell ignorieren oder einfach nicht die Gelegenheit hatten, selbst davor zu stehen.

Und was da zusammengefasst wurde ist beachtlich: in einer spanischen Bar kann man die kreativen Tapa-Kreationen »Schädel von Kabeljau«, »Rasierapperart-Rohbauten« oder gar »Bringen Sie Schädel unter« bestellen. Die deutschen Fußball-Fans werden in einem Liverpooler Pub folgendermaßen begrüßt: »Willkommen Fußball-Ventilatoren der Welt!« Und wenn sich die Toilettentür in Samos, Griechenland,nicht schließen lässt, so sol der Benutzer der Örtlichkeit doch »bitte singen, damit der nächste weiss, dass noch vesetzt ist«.

All diese witzigen Sprachpannen werden durch ein Foto dokumentiert und von Titus Arnu lakonisch kommentiert - meist, indem die Ironie der Fehlübersetzung nochmal hervorgehoben wird. Falls überhaupt möglich wird dem Leser so auch eröffnet, wie es zu diesen Irrtum überhaupt kommen konnte. Im Falle des Ventilators etwa ist eine alternative Übersetzung schuld - der deutsche Fan hätte so gesehen auch als »Autokühler« oder »Sedimentkegel« enden können.

Was man aus all der Gaudi lernen soll? Z.B. Fremdsprachen, um nicht mehr auf den deutschen Speisekartenteil angewiesen zu sein? Aber was entginge einem da! Zweifellos wird eine weitere Ausgabe dieser Buchidee - nun, da alle Urlauber noch genauer auf Hinweise blicken - dicker und vielleicht noch abwechslungsreicher. Für diese Sammlung mussten die Herausgeber noch einige Sprachpannen selbst beisteuern. Und zwar nicht nur aus dem Ausland.

Langenscheidt Übelsetzungen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile