Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

Deutsch-Deutsch auch auf dem Computer

Es kommt die Zeit im Leben jedes ernsthaft Deutsch Lernenden, da ist der Griff zum einsprachigen Wörterbuch hilfreicher, als zum Zeisprachigen. In gutem Umfang gibt es dazu das Buch Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Die Software bietet dasselbe, allerdings - bislang - nur für PC mit Windows-Betriebssystem.

Die Installation ist schnell und unkompliziert; nach dem Neustart habe ich nun die Wahl zwischen den Anwendungen »e-Wörterbücher«, »e-Dictionaries« und »Pop-up-Suche« (die ersten beiden unterscheiden sich nur durch die Sprache des Menüs). Ich entscheide mich für Anwendung eins. Nach weiteren 10 Sekunden ist das Programm erfolgreich installiert und öffnet sich als simple, dennoch recht moderne Oberfläche in blau-gelbem Farbschema.Drei Fenster sind relevant: das erste zeigt die Ergebnisse der Schnellsuche an. Das zweite Fenster enthält eine Stichwortliste, die bei Programmstart folgerichtig als erstes das a- als Vorsilbe anzeigt (weiter geht's u.a. mit den Begriffen aalen, aalglatt, aasen und Aaasgeier - schon jetzt eine gelungene Demonstration vom Umfang dieses Wörterbuchs).

Bei Eingabe eines Stichworts erscheinen im großen Fenster nummeriert die jeweiligen Bedeutungsmöglichkeiten und Beispiele, bei einigen Begriffen sind sogar Bilder dabei. Die Stichwortliste springt zum entsprechenden Eintrag, das Schnellsuche-Fenster tut sein Bestes, indem es Varianten zwischen genauen Treffern und Treffern der Volltext-Suche anzeigt.

Die Option »Profi-Suche« soll das verfeinern.»Rund 66.000 Stichwörter und Wendungen sowie über 63.000 Beispiele und mehr als 30.000 Wortzusammensetzungen« (langenscheidt.de) sollten differenziert auffindbar sein, entsprechend Mühe hat man sich gegeben, Suchergebnisse auch nach Sachgebieten und Stilebenen anzeigen zu lassen oder Buttons mit den Aufschriften »a & b«, »a untertitel: b« und »!a« »a # b« anzubieten - ein Mouseover-Effekt erklärt das zum Glück. Eine Einarbeitungsphase und die Nutzung der Hilfefunktion retten grundsätzlich über erste Verständnisprobleme hinweg. Die Einträge lassen sich leicht abspeichern, ausdrucken und mit eigenen Anmerkungen und Erweiterungen versehen.

Als nächstes möchte ich mir die »preisgekrönte Pop-up-Funktion« (langenscheidt.de) ansehen: diese befindet sich einen Klick entfernt in der kleinen gelben Sprechblase rechts oben. Die komplexen Einstellungsmöglichkeiten bestätige ich unverändert. Klicke ich nun auf ein beliebiges Wort, erhalte ich statt des Kontextmenüs der rechten Maustaste ein schreiend gelbes Fenster in ähnlichem Aufbau wie das Hauptprogramm, das mir auf gleiche Weise die Deutsch-Deutschen Definitionen des Stichworts anzeigt. Ein neues Symbol setzt sich in der Symbolleiste fest, eine LED-Grafik, die sich nun mit der rechten oder linken Maustaste auf rot oder grün mit wahlweise gelbem Hintergrund umschalten lässt - was welche Einstellung bedeutet, erschließt sich rasch.

In die Funktionen des Programms hat man sich generell recht schnell eingearbeitet. An einigen schmerzenden Gelbtönen und unschönen plastischen Effekten sollten die Programmdesigner nochmal arbeiten. Sehr zufrieden bin ich mit der einfachen Installation, die auch die Grundlage für weitere e-Wörterbücher bildet, und dem gewaltigen Deutsch-Deutschem Stichwortumfang, der mir bislang nur als 1300 Gramm schweres Buch mit ebenso vielen Seiten vorlag.

Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile