Landschaften aquarellieren nach Fotos

Landschaftsmotive als Aquarell. Farben, Materialien und Techniken

Ich geb’s zu, ich kann gar nicht aquarellieren - das Buch ist allerdings auch nicht für mich. Weihnachten steht vor der Tür: es soll ein Geschenk für jemanden sein, dessen große Leidenschaft die Aquarellmalerei ist, der aber aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr so einfach in die Welt hinausgehen kann, um vor Ort seine Staffelei aufzustellen und loszupinseln.

Mit dieser Grundlage soll das Buch vor allem eine Inspirationsquelle sein und einen Blick in verschiedene, außergewöhnliche Landschaften der Welt bieten - vom heimischen Malertisch aus. Auch nicht fehlen dürfen Tipps und Techniken für den Künstler: fremde Herangehens- und Interpretationsweisen zu studieren ist für die eigene Kreativität immer hilfreich. Dabei soll es einfach aufgebaut und praktisch handzuhaben sein.

Der Aufbau des Buches von Hazel Harrison ist denkbar einfach: vertikal aufklappbar ist auf der kompletten oberen Seite das Landschaftsfoto abgebildet, auf der unteren Seite ist in sechs Schritten eine exemplarische Unsetzung zum Aquarell gegeben - samt Erwähnung der verwendeten Farben, Materialien und Techniken. Wo und zu welchem Zweck etwas »geschummelt« wurde, sei es bei der korrekten Umsetzung oder den Farben, wird auch erwähnt. Die 60 Landschaftsmotive stammen aus aller Welt: Weinberg und Wüste, raue nordische Küste und Gletschersee, toskanisches Feld und romantischer Küstenort.

Alle Fotos sind im Anhang in einem fotografischem Inhaltsverzeichis zusätzlich abgebildet. Eine Ringbindung hält das Buch zusammen (sehr praktisch, weil es sich so komplett und ohne Schaden aufklappen lässt). Auch Anfänger können nach dem Prinzip Learning by Doing mit diesem Buch arbeiten. Für sie sind zu Beginn Kapitel enthalten, die in die Bereiche Farben, Werkzeuge und Grundtechniken einführen.Die Kiterien für mein Weihnachtsgeschenk sind komplett erfüllt - ein praktisches und inspirierendes Buch!

Landschaften aquarellieren nach Fotos
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile