Küchen

Kristina Raderschad hat die 30 schönsten Küchen zusammengestellt - funktionell und technisch raffiniert

Ich habe gerade meine Küche renoviert. Auf 170 x 80 cm Bodenfläche habe ich neuen PVC-Boden gelegt, den billigsten, den der Praktiker mit seinem 20%-auf-alles-Angebot hergab. Einen neuen gebrauchten Kühlschrank habe ich auch reingestellt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Zumindest war ich es, bis ich dieses Buch aufgeschlagen habe, das ein paar »richtige« Küchen abbildet - Funktionalität und Design formvollendet vereint.

Küchen, die so aussehen, als habe ein Mensch einen renommierten Architekten engagiert, mit dem Auftrag: Geld spielt keine Rolle. Was zählt ist das Ergebnis.Eigentlich war es wohl genau so. Denn wie die kleinen Daten am Rand der doppelseitigen Abbildungen verraten, musste der zufriedene Küchenbesitzer für das gelungene Resultat zwischen 12.000 und 100.000 Euro ausgeben.

Dafür haben die Küchen dann aber einen Architekten-Preis gewonnen (dessen Dotation allerdings weit unterhalb des Durchschnittspreis der ausgezeichneten Küchen liegt). Gesucht wurden zwecks der Preisvergabe »Entwürfe, die nicht nur durch hohe Funktionalität und technische Raffinesse überzeugen, sondern auch in Bezug auf Gestaltung und Raumqualität neue Maßstäbe setzen.« Was zunächst nur ein Magazinbeitrag in HÄUSER werden sollte, ist zu diesem Buch geworden.

In ganz geradliniger, minimalistischer Typografie und Farbgebung wird den 30 vorgestellten Küchen ein gebührender Rahmen geboten. Die Bilder werden von den Grundrissen und einer detaillierten Beschreibung begleitet, jedes Projekt umfasst zwei Doppelseiten. Zwischendrin werden die Industriedesigner Konstantin Grcic und Philippe Starck sowie Meisterkoch Harald Wohlfahrt interviewt. In diesem Buch geht es nicht nur darum, wunderbare Küchen vorzuführen. Es wird auch geklärt, was der Leser zu beachten hat, wenn er seine eigene ideale Küche verwirklichen möchte.

Ein wirklich schönes Buch mit guten Tipps und Adressen für jeden, der es sich leisten kann. Besonders angetan hat es mir die abgebildete Schrankküche im Wohnatelier. Sie ist sie nur 1,8 m groß. Wie meine. Und sie hat nur 600 Euro gekostet. Die könnte ich mir leisten.

Küchen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile