Keine Angst vor der Akquise

Hilfe! Kaltakquise am Telefon ... Mehr Erfolg in Vertrieb und Verkauf

Oh mein Gott, Akquise! Ich hatte schon viele verschiedene Jobs - und telefonische (kalte!) Neukundengewinnung gehörte auch mal dazu. Zum Glück konnte ich mich mit dem angebotenen Produkt ganz gut identifizieren und hielt es für einigermaßen vertretbar, die armen Leute, die sich am Telefon mit ihrer verbindlichen, kundenfreundlichen Stimme meldeten, mit meiner gezwungen positiven Verkauf-Telefonstimme vom ungemeinen Nutzen des Produkts zu überzeugen. Stets mit der unangenehmen Überzeugung, dass sie es eigentlich gar nicht wollen und brauchen, zumal es ja Geld kostet. Ganz ehrlich: Ich habe es gehasst. Nie wieder Akquise.

Und irgendwann holt es einen doch wieder ein. Spätestens wenn man sich selbstständig macht und seine eigenen Produkte an Mann und Frau bringen will. 'Keine Angst vor der Akquise' scheint mir da der ideale Buchtitel zu sein, mitsamt der kindlichen Strichzeichnung eines selig lächelnden Mannes, der über - was ist das? - schnappende Krokodilmäuler hechtet. Das Buch erscheint bereits in der vierten Auflage, diese laut Vorwort mit der Neuerung, dass nun auch "Lösungen für die Umsetzungsproblematik aus Sicht der Führungskraft" beleuchtet werden.

Die Titelüberschriften schrecken zunächst ab - "Ihre Identität als Akquisiteur" oder "Der Einfluss des Systems", "Akquisition im Kontext einer Umwelt". Nicht abschrecken lassen, einfach loslegen - Grafiken, Checklisten und Aktionspläne führen geschickt an die Akquise-Angst heran, trainieren den Umgang mit Stress und definieren die Rolle des Akquisiteurs sowie dessen Umgang mit dem (potentiellen) Kunden. Am besten gezielt die Kapitel raussuchen die das eigene Problem behandeln: in Kapitel 11, speziell auf den Seiten 246 und 252, fand ich dann auch Lösungen zu meinem persönlichen Feind telefonische Kaltakquise. Ein sehr praktischer Ratgeber, der Vertriebsmitarbeitern und Selbstständigen Mut macht, das beworbene Produkt selbstbewusst darzustellen.

Keine Angst vor der Akquise
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile