Joomla kompakt

Inbetriebnahme, Funktionen, Erweiterungen

Joomla! (das Ausrufezeichen gehört dazu) ist verzwickt, es sieht so kinderleicht aus, mit seinen bunten, großen Knöpfen ohne Ecken und Kanten. Auch die Installation auf dem Webserver ist recht problemlos - selbst dieses geschmacklose Standardtemplate funktioniert einwandfrei. Wenn man jetzt zufrieden wäre, brauchte die Welt keine Joomla!-Bücher und -Software. Davon gibt's aber 'ne ganze Menge. Und ich möchte das CMS nun endgültig verstehen und beherrschen. Kann dieses Buch helfen?

Das Vorwort von 'Joomla! kompakt' bringt's im Grunde auf den Punkt. Dieses Buch soll zeigen, Joomla! administriert wird, eigene Sites erzeugt werden, mit Inhalten "jongliert" wird und Komponenten, Module und Mambots eingesetzt werden. Und tatsächlich erscheint das Buch sehr vollständig, behandelt die Standardkapitel Inbetriebnahme, Funktionen im Backend und deren Auswirkungen aufs Frontend und die Template-Entwicklung - dennoch bleibt noch genug Platz für das Community-add-on, die Formularentwicklung, sowie Forum, Onlineshop und nicht zuletzt Barrierefreiheit und Sicherheit.

Wer sich so viel vornimmt, muss direkt und schnell vorgehen - und genau das machen die Autoren. Sehr geradlienig, schnörkellos und kompetent gehen sie vor und unterlegen die Erklärungen mit Codeschnipseln und makellos gedruckten Graphiken. Toll ist auch, dass sich diese Neuerscheinung - im Gegensatz zu vielen anderen - noch auf die alte (funktionierende!) Joomal!-Version bezieht und auf die Version 1.5 nur einen Ausblick zulässt (welche seit Monaten nicht aus der Beta-Phase raus kommt).

Mir fehlt zur vollen Zufriedenheit eine CD-Rom mit der verwendeten Software und Beispielen. Außerdem hätte mir - Open Source wegen - die Vorstellung der "Template Builder Extension" für das Web-Entwicklungspaket "Nvu" besser gefallen, als wie hier die des kostenpflichtigen "Dreamweaver". Dennoch beinhaltet Joomla! kompakt alle für mich interessanten Themen und Erweiterungen und macht seinem Titel wahrlich alle Ehre: sehr konkret, klar und kompakt.

Joomla kompakt
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile