iPod + iTunes oreillys basics

alles was der kleine Weiße kann - digital, multimedial, praktisch!

Ich gebe es zu: ich war dagegen, dieses teure weiße Ding zu kaufen, das jeder Lackaffe demonstrativ im Schoß liegen hat, den Daumen routiniert über die Oberfläche kreisend. Ich sagte: das gleiche Ding gibt's doch auch billiger. Vielleicht auch mit mehr Funktionen als nur mp3-Plqaer. Warum diesem jeder-muss-es-haben-Trend erliegen?

Und dann lag der iPod doch irgendwann auf dem Küchentisch, so unschuldig flach und weiß und irgendwie ganz niedlich. Na gut, gekauft ist gekauft - jetzt sollte man wenigstens alles rausholen, was diese paar cm² hergeben. Genau diese Aufgabe soll dieses Buch erfüllen. Gefühlte 1000 Seiten, tatsächlich über 650. Was steckt nur in dem Ding drinnen, dass man so viel darüber schreiben kann?

Das Buch beschreibt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von iPod und vor allem iTunes, wobei die Macher darauf Wert gelegt haben, jede Ecke des Buches für sinnvolle Informationen zu nutzen. So ist selbst auf der inneren Klappe des Umschlags ein Tastenkürzel für iTunes (Mac & Win) untergebracht. Als zweites Inhaltsverzeichnis liegt ein beidseitig bedrucktes Blatt bei, dass die Benutzeroberfläche von iTunes 6 und 7 zeigt, vollgeschriebenen mit Symbol-Benennungen und der Angabe der Seitenzahl, auf der sie behandelt werden.

Der Inhalt beginnt unterhaltsam mit der Geschichte des Audio und des Musikkonsums, es folgt eine ausführliche Anleitung für iTunes, Teil 3 widmet sich dem »iTunes Store«. Ab Seite 389 erfährt der Leser alles über seinen iPod erfährt - das Kapitel »Wenn der iPod nicht richtig will« hat sich bereits als nützlich erwiesen, »weitere Funktionen des iPod« hat meine oben beschriebene Meinung der Funktionsärme auf den Kopf gestellt.

Die Autoren Gerald Erdmann und Charlotte Stanek haben dieses Buch ganz offensichtlich mit dem idealistischen Vorhaben geschrieben, so viel sinnvolle Informationen wie möglich unterzubringen und die Fähigkeiten von iPod und iTunes spannend und kompetent zu vermitteln. Das ist ihnen wunderbar gelungen.

iPod + iTunes oreillys basics
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile