Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache

Diccionario Alemán - Español. Für spanische Deutschlerner

Ich habe drei Fremdsprachen gelernt, zwei davon in der Schule, eine im Selbststudium. Das war Spanisch. Dann habe ich - konsequenterweise - einen spanischsprechenden Menschen geheiratet, und diesem - in fruchtbarer Zusammenarbeit mit Sprachschulen - die deutsche Sprache beigebracht. Aus zweifacher Erfahrung sage ich deshalb: wenn man eine Sprache im jeweiligen Land lernt, braucht man neben einer eine Verb-Tabelle und Selbstdisziplin vor allem ein gutes Wörterbuch.

Was ist nun ein gutes Wörterbuch? Das herkömmliche Wörterbuch, vor allem wenn man es in Deutschland kauft, nimmt wenig Rücksicht auf die Lernabsichten das Deutschlerners. Es gibt aber so gewisse Worte, die es im Spanischen einfach nicht gibt. Lassen wir mal das teuflische »zu« beiseite, und nehmen wir zum Beispiel das Hilfswerk »werden«. Hier steht im herkömmlichen Wörterbuch das Wort »Zustandsveränderung«, nebst etwa fünf weiterer Bedeutungen und weniger Beispiele. Im Wörterbuch »Deutschen als Fremdsprache Alemán - Español« nimmt man sich für das Wort fast eine ganze Seite vor: hauptsächlich Beispielsätze. Das Wörterbuch ist ganz auf spanische Muttersprachler eingestellt.

Eine weitere tolle Sache ist die auffällige Bezeichnung, die zeigt um welche Wortart es sich handelt - direkt nach dem Stichwort. Es folgt die Übersetzung(en), beziehungsweise durchnummeriert die Bedeutungs- oder Bezugsmöglichkeiten und natürlich die Lautschrift. Klar davon abgehoben, durch eine kleine Raute markiert und in kursiver Fettschrift, kommen die deutschen Beispielsätze.Jeder kennt die eingefärbte Handmarke eines Lexikons. Hier die Weiterentwicklung: jeweils am rechten und linken Seitenrand sind senkrecht die Buchstaben A bis Z, der jeweils aktuelle Buchstabe durch die Seitenmarke eingefärbt. eine Verbesserung des Suchens und der Orientierung.

Neben dem Wörterbuchteil enthält das Buch eine ausführliche spanische Einführung, im Mittelteil sind u.a. kurze Artikel zur »Declinación«, den »reglas principales de ortografía« und einige »ejercicios«, Muster-Vorlagen sowie die üblichen Kapitel der Einheiten vorhanden. Ganz hinten werden einige Internetseiten zur Deutschen als Fremdsprache aufgeführt.

Wer in Deutschland ein Wörterbuch für spanischsprachige Deutschlerner sucht, vor allem für Anfänger, sollte zu diesem Werk greifen.

Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile