Häuser-Patchwork

wir basteln uns eine Decke mit Dorf - kreative Muster in freier Schneidetechnik

Die Mutter einer Freundin hat leidenschaftlich gerne Kissen mit Patchwork-Motiven benäht. Sie lagen überall im Haus, ein Bezug schöner als der andere. Damals, ich muss so um die 12 Jahre alt gewesen sein, habe ich mir vorgenommen, das eines Tages auch zu können. Wie gut, dass ich jetzt endlich über 10 Jahre später die Gelegenheit dazu habe - helfen soll mir dabei natürlich dieses Buch.

Ich kann nicht anders, ich muss mir erstmal die beiden Autorinnen anschauen - und siehe da, sie sehen genauso aus wie die Mutter meiner Freundin. Zwei ältere Frauen, aber durchaus frisch und kreativ.

Das Buch hält sich nicht lange mit Einführungen und Geschichten über die Technik auf, sondern beginnt sofort mit dem »Häuserbau«. Bereits auf Seite 10 erhält der Leser Lektion Nummer eins. Schritt für Schritt wird die Herstellung erklärt: wir fangen einfach an mit »Schöne Fenster«, dann folgen »Einfache Häuserformen«, »Besondere Details«, »Bäume aller Art« und schließlich die »Fertigstellung«. In fünf Kapiteln sind 17 Lektionen eingebettet: von einfachsten Formen bis zum Einnähen eines Reißverschlusses.

Speziell die Konzentration des Buches auf das Thema Häuser. Nicht für jedes der 30 Projekte würde ich wochen- oder monatelanges Arbeiten auf mich nehmen. Manchmal wirken die Häuser eher wie Pfeile oder sind auf die Formen Dreieck auf Viereck reduziert. Doch genau diese Ideenvielfalt garantiert, dass jeder seinen persönliches Hausmotiv findet.

Das beste aber ist die freie Schneidetechnik: kein langwieriges Planen, kein Abmessen, sondern gleich drauf losnähen. Super.

Häuser-Patchwork
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile