Gründergeschichten

Zehn Preisträger des Deutschen Gründerpreises über Durststrecken, Umsatz und Erfolg

Gründen - ein großes, riskantes Unternehmen. Und gerade deshalb so spannend: für Außentstehende risikofrei und lehrreich, denn sie erleben, welche Barrieren die Gründer überwanden, um ihre unabhängige Zukunft zu sichern. Von eben dieser Spannung erzählen die »Geschichten« der Gründungen, die in diesem Buch zusammengefasst wurden.

Zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Deutschen Gründerpreises wurden von den Herausgebern Thomas Osterkorn (stern), Heinrich Haasis (Sparkasse), Markus Schächter (ZDF) und Wendelin Wiedeking (Porsche) zehn Unternehmer und gleichzeitig Preisträger des Deutschen Gründerpreises für diese Sammlung ausgewählt.

Auf je zehn bis 30 Seiten haben sie sich besuchen, interviewen und portraitieren lassen: was ihnen wiederfahren ist, auf welche Schwierigkeiten sie trafen, welche glücklichen Momente und Erfolge sie verbuchen konnten, und dass sie natürlich längst noch nicht am Ziel ihrer Möglichkeiten und Wünsche sind.

Als Dr. der Medizin ist Heinz-Horst Deichmann mit seinem Schuheinzelhandel ein wahrer Exot unter seinen Kollegen, die fast alle eine Ausbildung in Ingernieurwissenschaften absolviert haben und eine entsprechende Firma Richtung IT und Technik gegründet haben. Das Gründerteam Gadowski (BWL) und Spieß (Philosophie und Elektrotechnik) stellen mit ihrem T-Shirt-Druck innerhalb der zehn Gründergeschichten ebenfalls eine Ausnahme dar.

Auch in der Betriebsgröße unterscheiden sich die Unternehmen: von 20 bis 25.000 (der Schuheinzelhendel des Dr. med) Mitarbeitern ist alles dabei, entsprechend variiert auch der Umsatz. Das Jahr der Gründung muss nicht zwingend in den letzten paar Jahren liegen, manchmal ist das Jahr der Gründung auch länger her als die Geburt des Gründers selbst (wie das sein kann, wird in der Deichmann-Gründungsgeschichte erzählt).

Dies und u.a. welche Ausbildung vor der Gründung absolviert wurde oder was das Unternehmen inzwischen an Gewinn abwirft lässt sich auf einer hellblau gefärbten Seite nachlesen, die mitsamt eines Gründerfotos in die Mitte des jeweiligen Berichts angelegt wurde. Neben der Deichmann-Geschichte sind Lichtblick (Strom), Wavelight (Optik) und Q-Cells (Solarzellen) weitere vertretene Firmen- und Gründergeschichten.

Dieses Buch, das gleichsamüber Erfolg und Misserfolg erzählt, über entbehrungsreiche Anfänge wie über finanzstarke Umsatzzeiten, ist jedem ans Herz zu legen, der mit dem Gedanken spielt zu gründen - egal in welcher Größenordnung und - trotz der Ingenieurlastigkeit - egal in welcher Branche.

Gründergeschichten
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile