Großmutters badische Landküche

122 traditionelle Rezepte neu entdeckt. Brägele, Knöpfle & Co

Neulich war mein Schwager aus Mexiko bei uns zu Besuch. Da gab es in der Strauße einen großen, typisch badischen Teller mit Brägele, Bibbeleskäs und Wurstsalat. Heimgekehrt möchte er nun die liebgewonnene badische Kirche in anhand dieses Buchs in Mexiko einführen. Dass dabei auch noch einige Aufnahmen meines »Ländle« enthalten sind, kann ja auch nicht schaden.

Text und Bilder sind auf hochwertigem Papier gedruckt, Satz und Gestaltung wirken auf schlichte Weise attraktiv. Eingeteilt sind die Rezepte ebenso klassisch innerhalb von 11 Kapitel, beginnend mit Suppen (u.a. Flädele), kleinen Gerichten (Zwiebelkuchen), über Kartoffel- und Gemüsegerichte (Knöpfle und Lauchauflauf), Fleisch, Fisch und Innereien bis zu Desserts und Eingemachtes. Als kulinarischer Abschluss sind »Spezialitäten badischer Regionen« aufgeführt.

Die Rezepte lassen sich im Anhang nach Gruppe und Alphabet nachschlagen, ein badisches »Küchenglossar« garantiert nicht nur das Verständnis der (für Ortsfremde) seltsamen anmutenden Begriffe, es erklärt teilweise auch deren Herkunft. Besonders gut gefällt mir das graue Punkt-Muster der Einbandspiegel, aufgeschlagen verleiht es den Rezepten einen niedlich-heimeligen Rand.

Es bleibt eigentlich nur ein Problem: möchte meine Familie in Mexiko die Rezepte kochen, so müssen sie dies mit geradezu blindem Wohlwollen tun, denn nicht eines der enthaltenen Rezepte ist bildlich abgedruckt.

Trotzdem eine gelungene Mischung: Fotos südlicher Lebensart und klassisch badische Leckerbissen.

Großmutters badische Landküche
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile