Geschichte und Zeitgeschichte Hörbuch

spannend aber sachlich, Detlev Kügow spricht unterhaltsam

Ich habe das Buch, das hier vorgelesen wird, bereits vorgestellt (das Buch). Insofern kann ich wenig zum Inhalt sagen, denn der ist auf den vier CDs absolut identisch mit dem Buch: dieselben Kapitel, derselbe Text, ungekürzt. Knapp 160 Seiten Text, unterbrochen von Bildern, kann man sich dank der CD nun auch 263 Minuten lang anhören.

Trotzdem ganz kurz: Auf den ersten beiden CDs sind die »herausragenden Persönlichkeiten« der menschlichen Geschichte vorgestellt, es folgen einige der wichtigen historischen Prozesse und Ereignisse der Menschheit, von der Antike bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Genau wie das Buch (denn es ist ja der selbe Text!) ist das Hörbuch spannend aber sachlich geschrieben, und Detlev Kügow hat genau die richtige Sprechstimme dafür. Rasch, manchmal gewollt atemlos, spricht er, seine Stimme ist tief und ein bisschen schelmisch. An den sich bietenden Textstellen klingt er erstaunt, empört, verschwörerisch oder frotzelnd, was ihn zu einem sehr angenehmen und unterhaltsamen Sprecher macht - und das nötige Pendant zum Buch bildet, das ja mit vielen großen Abbildungen und Schaukästen andere Vorteile bietet.

Nun kann man sich nun aussuchen, was man lieber hat: selbst lesen oder vorlesen lassen? Das könnte man daran festmachen, ob man der auditive oder der visuelle Lerntyp ist (welcher Typ man ist, kann man hier erahnen). Oder: man kann gleichzeitig lesen und hören, als eine etwas anstrengende Mischung aus auditiv und visuell. Da fällt mir noch eine weitere Verwendung beider Medien simultan ein: Für Fortgeschrittene im Fach Deutsch als Fremdsprache ist diese Kombination geradezu ideal.

Ich habe die erste CD immer wieder vor dem Einschlafen gehört, mit dem Ergebnis, dass ich nun zu Rames II, Alexander dem Großen, Quin Shi Huang Di und Julius Caesar ungeahnt konkrete Angaben machen kann. Während Karl dem Großen bin ich regelmäßig eingeschlafen - aber den schaff ich auch noch.

Geschichte und Zeitgeschichte Hörbuch
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile