Geschichte und Zeitgeschichte - Einfach wissen

Geistreicher Überblick über die menschliche Historie

Es mag zu Diskussionen anregen, ob überhaupt etwas den großen Beinamen »das Wichtigste« über ein Thema wie Geschichte und Zeitgeschichte tragen kann. Geschweige denn, ob das vermeintlich Wichtigste tatsächlich auf lediglich 167 Seiten Hauptteil und knapp 20 Seiten Anhang zusammengetragen werden kann. Trotzdem verdient die Reihe »einfach wissen« diesen Namenszusatz, denn sie bietet zu gewaltigen Sachgebieten einen kompakten Überblick.

Dieser Band beginnt wie schon der Band Länder und Kontinente mit wichtigen historischen Persönlichkeiten, angefangen mit Ramses II., u.a. Julius Cäsar, George Washington und schließlich Adolf Hitler. es folgen in weiteren Kapiteln die Epochen der Weltgeschichte, wichtige Schauplätze (Jerusalem, Athen, Rom, Istanbul), historische Ereignisse wie der Trojanische Krieg, die Entdeckung Amerikas, die Französische Revolution oder die Konferenz von Jalta. Im Anhang sind empfehlenswerte Filme und Bücher vorgestellt, außerdem gibt es ein Namensverzeichnis.

»Eine gute Allgemeinbildung erhöht nicht nur die Chancen im Leben, sondern auch den Spaß daran. Man kann sogar Millionär damit werden.« Eine interessante Aussage die Olaf Benzinger in seinem Vorwort für diesen »einfach wissen«-Band trifft. Leider geht er nicht näher darauf ein, was er damit meint. Recht hat er jedoch sicherlich damit, dass Wissen wichtig ist für den beruflichen und persönlichen Erfolg. Und dass das Bildungsniveau, trotz des freien Zugangs zu einer nahezu unbegrenzten Menge an Wissen, zu sinken scheint, anstatt zu steigen.Umso wichtiger sind Bücher wie diese, die Wissen auf knapp 200 Seiten bilderreich, einfach und spannend zusammentragen.

Geschichte und Zeitgeschichte - Einfach wissen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile