GEO Themenlexikon Archäologie

Hochkulturen, Grabungsstätten, Funde. Fakten und Reportagen

Unser Wissen wächst mit jedem neuen Tag. Er ist es nur konsequent, die Wissensgebiete in immer kleinere Kategorien zu ordnen und ausführliche Themenlexika »in enzyklopädisch umfassender Gesamtschau« herzustellen. Geo geht diesen Weg und ist mit Band 21 nunmehr beim ersten von zwei Lexika angelangt, die sich mit dem Wissen der Archäologie beschäftigen.

Der erste Band unterscheidet sich vom zweiten zunächst dadurch, dass er nur bis zum Buchstaben »K« reicht - und umsich in den folgenden knapp 150 Seiten umfassenden Dossier dem »Aufbruch des Menschen« widmet. die Artikel, auch zu den einzelnen Buchstaben oder innerhalb des Dossiers sind laiengerecht verständlich geschrieben.

Besonderheit dieses Lexikons ist eben das nebeneinander existieren von »harten Forschungsfakten« und »journalistischer Übersetzung«. die Redaktion des Brockhaus-Verlags war entsprechend zuständig für den Lexikonteil, wie Autoren von Geo haben ihrerseits »die oft komplizierten wissenschaftlichen Schlussfolgerungen der Forscher mit dem Handwerkszeug der Journalismus anschaulich gemacht«.

Das ist gut gelungen. Auch von außen ist das Lexikon sehr ansehnlich (auf meiner kleinen Abbildung hier sieht das jetzt nicht so gut aus - ist aber kein Maßstab). Gelungene Farbkombinationen und sparsam verwendete Glänzeffekte machen sich gut in meinem Bücherschrank - dann fehlen ja jetzt nur noch die anderen 34 farblich abgestimmten Themenlexika für die vorzeigbare Bibliothek ...

GEO Themenlexikon Archäologie
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile